Solltest du für Google strukturierte Daten erstellen?

Lohnt es sich für Google strukturierte Daten zu erstellen SEO? Keine Ahnung von JSON-LD und Mikroformaten? Das werden wir mit dem Durchlesen dieses Beitrages ändern und du wirst verblüfft sein, welche Möglichkeiten sich dir erschliessen. Neben den traditionellen SEO-Praktiken gibt es moderne Möglichkeiten, dein SEO zu verbessern. Der Einsatz von Schema-Markup (auch bekannt als strukturierte Daten oder Mikrodaten) ist eine dieser Techniken. In diesem Artikel erfährst du, was Schema-Markup ist, warum es künftig noch wichtiger wird und wie du es zur Verbesserung deines SEO verwenden kannst. Am Ende dieses Artikels erfährst du ausserdem, wie du die Google Search Console zur Fehlerbehebung deiner strukturierten Daten verwenden kannst. Das Resultat? Deine Click Through Rates werden durch die Decke gehen.

Was ist Schema-Markup?

Ganz allgemein ist mit Markup eine Auszeichnungssprache gemeint, die von Maschinen gelesen werden kann. Schema-Markup ist eine Möglichkeit, deinen Inhalt für die Suchmaschinen so zu «beschreiben», dass sie ihn besser verstehen und einordnen können. Hast Du dich schon mal gefragt wie du Google Sterne in die Suchresultate einbinden kannst? Genau das machst du mit Markups.

Dazu fügst du deinem HTML-Code einige zusätzliche Zeilen hinzu, die aus vordefinierten Tags (einem semantisches Vokabular) bestehen, die von Google und Co. interpretiert werden können.

Was ist Schema.org?

Schema.org ist eine Plattform, die Markups (Schemas) für strukturierte Daten im Internet auf Webseiten erstellt, verwaltet und bekannt macht. Es ist ein Produkt aus der Zusammenarbeit von Google, Bing und Yahoo. Im Jahr 2011 kam die Suchmaschine Yandex noch hinzu.

Wie sehen strukturierte Daten aus?

Wie oben erwähnt, sind strukturierte Daten ein Satz von Tags, die in deinem HTML-Code eingefügt werden. Diese sind für Benutzer nicht sichtbar, können aber von Suchmaschinen gelesen werden, wenn diese deine Seiten crawlen.

Strukturierte Daten können in folgender Form vorliegen:

  1. JSON-LD (JavaScript)
  2. Mikroformate (HTML)
  3. RDFa (HTML5)

Nun stellt sich die Frage, worin sich die verschiedenen Formate unterscheiden. Die HTML Formate (2. und 3.) werden direkt in die HTML-Ansicht deiner Inhaltsseiten eingefügt. Das ist für den ungeübten Nutzer etwas komfortabler und einfacher. Es hat aber den entscheidenden Nachteil, dass sich die Ladezeit der Seite verlangsamt. Da dies ein relevanter Rankingfaktor ist, würde ich empfehlen, JSON-LD zu verwenden. Es ist das modernste und leistungsfähigste Format. Es muss allerdings in den Head-Bereich der Seite eingefügt werden. Ohne Plugin ist das etwas für versierte Anwender aber mit einer entsprechenden Erweiterung, wie zum Beispiel Header and Footer Scripts für WordPress ist das kein Problem.

Mach dir keine Sorgen, es wird nicht so technisch, wie es sich im ersten Moment anhört, denn wie wir weiter unten sehen werden, gibt es einfache Möglichkeiten, strukturierte Daten zu deiner Website hinzuzufügen, ohne alle technischen Details zu kennen.

Beispiel für strukturierte Daten

Hier ist ein Beispiel dafür, wie Schema-Markup für ein Kochrezept aussieht:

{
  "@context": "http://schema.org",
  "@type": "Recipe",
  "cookTime": "PT10M",
  "prepTime": "PT20M",
  "description": "Beispiel-Kuchen",
  "image": "https://meine-website.de/beispielkuchen.jpg",
  "recipeIngredient": [
    "750,00 g Mehl ",
    "2,00 Pck. Trockenhefe ",
    "50,00 ml Wasser , lauwarm"
  ],
  "name": "Beispiel-Kuchen",
  "author": {
    "@type": "Person",
    "name": "Dein Name"
  },
  "recipeInstructions": "Trockenhefe in etwas lauwarmem Wasser und 1 TL Zucker verr\u00fchren ...",
  "recipeYield": "1",
  "aggregateRating": {
    "@type": "AggregateRating",
    "ratingValue": "3.33",
    "reviewCount": "10",
    "worstRating": 0,
    "bestRating": 5
  }
}

Wenn Google oder andere Suchmaschinen eine Webseite crawlen, besteht ihr Hauptziel darin, herauszufinden, worum es auf der Seite geht.

Die Crawler können eine Website nicht wie ein Mensch betrachten, aber sie verarbeiten den HTML-Code einer Seite und versuchen, verschiedene Dinge auszulesen, wie die Bedeutung des Inhalts, das Veröffentlichungsdatum, den Autor und andere Elemente, die sie während des Indizierungsprozesses nützlich finden.

Schema-Markup wird von den wichtigsten Suchmaschinen unterstützt

Um deine Arbeit einfacher und schneller zu machen, haben sich die grossen Suchmaschinen auf eine Reihe gemeinsamer Standards, auch Schemata genannt, geeinigt.

Schemata decken viele Inhaltstypen ab, darunter Artikel, Videos, Bilder, aber auch verschiedene Arten von Rechtspersonen wie Organisationen, lokale Unternehmen, Personen und viele andere.

Warum das einbinden von strukturierten Daten für Google und andere Suchmaschinen wichtig ist.

Obwohl strukturierte Daten noch nicht Teil des Google-Ranking-Algorithmus sind, sind sie dennoch wichtig für dein SEO. Dein Ranking wird zu guten Teilen von sogenannten User Signals bestimmt. User Signals sind z. B. die Anzahl der Besucher, neue Besucher, wiederkehrende Besucher, Bounce Rate und so weiter. Mit strukturierten Daten stechen deine Einträge aus der Masse heraus und das erhöht die Aufmerksamkeit. Bewusst oder unbewusst klicken damit mehr Nutzer auf deine Links und somit verbessert sich auch dein Ranking in den SERPs.

SEO von morgen

Strukturierte Daten gewinnen an Boden – und zwar rasend schnell. Zudem hat Google offiziell erklärt, dass sie in naher Zukunft in den Ranking-Algorithmus aufgenommen werden könnte.

Mache deine Snippets informativ und attraktiv

Strukturierte Daten werten die Präsenz deiner Website in den SERPS durch Rich Snippets auf. Das bedeutet, dass dein Eintrag in den Google-Suchergebnissen attraktiver und informativer ist als andere und dies führt zu einer besseren CTR (Click-Through-Rate) und mehr Besuchen auf deiner Website.

Structured Data für Rich Snippets Kochrezept

Derzeit unterstützt Google die folgenden Schemata:

  • Artikel
  • Buch
  • Breadcrumbs
  • Karussell
  • Ansprechpartner für Unternehmen
  • Kurs
  • Kritische Rezension
  • Datensatz
  • Arbeitgeber-Aggregat-Rating
  • Veranstaltung
  • Faktenprüfung
  • Stellenausschreibung
  • Livestream
  • Lokale Unternehmen
  • Logo
  • Medien-Aktionen
  • Beruf
  • Produkt
  • F&A Seite
  • Rezept
  • Rezensions-Ausschnitt
  • Sitelinks Suchbox
  • Soziales Profil

Schemas sind grossartig für lokale SEO

Schemata, respektive strukturierte Daten sind grossartig für das Local SEO. Mit strukturierten Daten kannst du den Suchmaschinen mehr Informationen über dein lokales Unternehmen geben, einschliesslich Adress- und Kontaktinformationen.

In Verbindung mit einer gut optimierten Google My Business-Seite kann dies deine Local SEO Bemühungen substantiell weiterbringen.

Strukturierte Daten sind für Google-Shopping Kampagnen erforderlich

Voraussetzung für die Durchführung einer Google Shopping Kampagne sind strukturierte Daten. Wenn du Shopping Kampagnen auf Google Ads einrichten willst, benötigst du diese, damit Google die in deinen Shopping-Feed übermittelten Daten überprüfen kann.

Schema ist für AMP-Seiten erforderlich

Beschleunigte Mobilseiten (AMP, Accelerated Mobile Pages) sind für einige fortgeschrittenen Funktionen stark auf strukturierte Daten angewiesen.

Wenn du zum Beispiel willst, dass deine AMP-Seiten im Top-Storys-Karussell der mobilen Suchergebnisse erscheinen, musst du strukturierte Daten auf deinen AMP-Seiten implementieren.

Strukturierte Datenauszeichnung hilft Voice SEO

Voice Search ist derzeit eines der grossen SEO-Themen. Mit den smarten Assistenten Amazon Echo, Google Home & Co. ist das Thema wichtiger denn je für die Suchmaschinenoptimierung. Nun gibt es eine neue Kategorie für strukturierte Daten, mit denen du nach schema.org-Markup die Inhalte auf deiner Seite kennzeichnen kannst.

Wie du Schema-Markup auf deiner Website hinzufügst

Nun, da du von der Bedeutung strukturierter Daten für SEO-Zwecke überzeugt bist, lass uns sehen, wie du sie auf deiner Website unterbringen kannst.

Bevor wir mit dem Implementierungsteil beginnen, musst du wissen, welche strukturierten Datentypen du verwenden kannst.

Einige übliche Anwendungsfälle sind:

Blog: Wenn du einen Blog hast, kannst du das Webseitenschema verwenden, um Google Informationen über deine Website, dein Logo, deinen Namen usw. zu geben und auch das Artikelschema für deine Posts und Blog-Einträge.

Elektronischer Handel: Für E-Commerce-Websites könntest du auch das Produktschema verwenden, das Details über dein Produkt, Preis, Name, Bewertungen usw. enthält.

Lokales Geschäft: Lokale Unternehmen können sowohl das Localbusiness-Schema als auch das Website-Schema verwenden.

Es gibt 2 Möglichkeiten, strukturierte Daten auf deiner Website hinzuzufügen:

Variante 1: Der manuelle Weg, d.h. die Bearbeitung deiner HTML-Dateien und das manuelle Hinzufügen der erforderlichen Tags.

Variante 2: Durch ein Plugin oder eine Kombination von Plugins.

Welche Variante du wählst, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Die Variante 2 ist einfacher und weniger anfällig für Fehler, ist aber in Bezug auf die Möglichkeiten und der Nutzung verschiedener Schemas limitiert. Die Variante 1 lässt dir mehr Spielraum in Bezug auf verschiedene Anwendungen, was mit etwas mehr Arbeit verbunden ist.

Manuelle Variante: Google Structured Data Markup Helper

Um den manuellen Prozess etwas zu erleichtern, hat Google ein Tool namens Markup Helper entwickelt.

Mit diesem Tool kannst du deine Seiten visuell mit Tags versehen und den erforderlichen HTML-Code generieren, aber du musst deine HTML-Dateien oder Vorlagen noch bearbeiten.

Hier wählt du den Datentyp aus, den du mit Markups versehen willst

Ablauf

Hier hast du einen Ablauf wie dies funktioniert:

  1. Öffne das Helper-Tool,
  2. Wähle die Art des gewünschten Schemas
  3. Gib eine URL von deiner Website in das URL-Feld ein
  4. Klicke auf Start

Das Tool lädt deine Webseite im linken Fensterbereich und im rechten Fensterbereich erhältst du eine Liste der verfügbaren Tags für den ausgewählten Schematyp.

Alles, was du jetzt noch tun musst, ist Bereiche deiner Website hervorzuheben und sie den Tags zuzuordnen.

Wenn du fertig bist, kannst du den generierten strukturierten Datencode ansehen und herunterladen. Dabei hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst den Code als JSON-LD oder als Microformat herunterladen.

Es wird empfohlen, das JSON-LD Markup-Format zu verwenden. Die generierte Ausgabe ist ein Skript, das du in den HEAD-Abschnitt deiner Webseite einfügen kannst.

Alles, was jetzt noch zu tun ist, ist das Testen deiner Daten. So stellst du sicher, dass der Code, den du generiert hast einwandfrei funktioniert. Das machst du am besten mit dem Testtool von Google für strukturierte Daten.

Wenn du dich vergewissert hast, dass dein Code fehlerfrei ist, kannst du ihn in die Head-Section deiner Seite einfügen. Dies funktioniert wiederum über ein Plugin. Es gibt viele verschiedene Plugin-Lösungen, die ihren Dienst tun. Ich verwenden das Header and Footer Scripts.

Automatische Variante 2: Hinzufügen von strukturierten Daten mit Hilfe von Plugins

Die manuelle Methode nicht der einfachste Weg, Schemainformationen zu deiner Seite hinzuzufügen.

Wenn du mit WordPress arbeitest, ist der einfachste Weg die Verwendung eines Plugins und glücklicherweise gibt es eine Reihe von Plugins, die dir dabei helfen können.

In den meisten Fällen musst du Schema-Informationen zu deiner Homepage, Artikelseiten und/oder Produktseiten hinzufügen.

Schema mit dem Yoast SEO-Plugin hinzufügen

Das Yoast SEO-Plugin ist eines der weitverbreitetsten Werkzeuge für dein SEO. Unter anderem bietet dir die kostenlose Version eine integrierte Unterstützung für eine Reihe von Schemata, darunter

  • Webseite
  • Organisation
  • Person
  • Artikel
  • Bild
  • Video (Premium-Version)
  • Lokale SEO (durch das Add-on «Lokale SEO»)

Das Schöne an Yoast SEO ist, dass es die Schemainformationen automatisch verarbeitet. Alles, was du tun musst, ist auf «Search Appearance» und dann «General» zu gehen und auszuwählen, ob du eine Organisation oder eine Person bist.

Wenn du Werte in die erforderlichen Felder eingibst und auf die Schaltfläche «Save» klickst, fügt das Plugin das erforderliche JSON-LD-Markup-Skript auf deiner Homepage automatisch hinzu.

Du kannst mit dem Testwerkzeug für strukturierte Daten überprüfen, was hinzugefügt wird und ob alles in Ordnung ist.

Darüber hinaus kannst du auch auf «Social» klicken und die URLs zu deinen Social-Media-Seiten hinzufügen. Das Plugin wird deine Seite mit Hilfe der entsprechenden Tags mit deinen Social-Media-Seiten verknüpfen.

Das «Webseite»-, «Artikel»- und «Bild-Schema» wird vom Plugin automatisch behandelt, so dass du nichts weiter tun musst.

Wenn du deine Bewertungen also z. B. Google Sterne in den Suchergebnissen einbinden willst, musst Du allerdings auf ein anderes oder ein zusätzliches Plugin zurückgreifen.

Alternativen zu Yoast

Eine Alternative zu Yoast SEO, die auch Unterstützung für mehr Schemas bietet, ist das WPSSO Core Plugin. Natürlich gibt es noch viele weitere Plugins. Wenn du dir eine gute Übersicht verschaffen willst, empfehle ich dir den englischen Beitrag 6 Powerful Rich Snippets WordPress Plugins: Schema Markup Made Easy von Lynn Wildwood.

Wie man strukturierte Daten auf Fehler überprüft

Neben der Überprüfung deiner Seiten mit dem Testwerkzeug für strukturierte Daten gibt es die Möglichkeit zur Fehlerbehebung in Google Search Console.

Fehlerbehebung mit dem Google Testtool für strukturierte Daten

Mit dem Testtool für strukturierte Daten ist ein Test ziemlich einfach.

Die Schritte, die dabei durchzuführen sind:

  1. Du navigierst zum Testtool
  2. Als nächstes kopierst du die zu testende URL in das Eingabefeld
  3. Dann schaust du dir den Fehlerbericht an und verbesserst allenfalls den Code
  4. Den verbesserten Code fügst du wieder in deine Seite ein und gehst wieder zu Punkt 2 bis du ein fehlerfreies Resultat erhältst.
Testtool für strukturierte Daten

Der generierte Bericht zeigt dir unter anderem Fehler in Zusammenhang mit strukturierten Daten an. Wenn du auf den Fehler klickst, erhältst du zudem weitere Details.

Fazit

Strukturierte Daten für Google zu erstellen ist wichtig für dein SEO! Sie boosten zwar nur indirekt dein Ranking, aber sie helfen dir in jedem Fall, dich von deinem Mitbewerb abzusetzen – oog – womit sich deine Click Through Rate massiv verbessert. Du solltest strukturierte Daten so oder so für deine Webseite verwenden, wenn du mit den modernen SEO-Praktiken Schritt halten willst.Wenn du noch keine Erfahrung mit strukturierte Daten hast, empfehle ich dir die Verwendung eines Plugins. Später wenn deine Anforderungen wachsen, kannst du mit der manuellen Methode das Optimum aus deinen Möglichkeiten ausschöpfen. Wenn dir das Ganze doch zu technisch ist, kannst du deinen Entwickler oder mich um Hilfe bitten.

Privacy Policy Settings

Warning: Undefined array key "privacy_services" in /home/httpd/vhosts/online-marketing-freelancer.ch/httpdocs/wp-content/plugins/gdpr-tools/public/class-gdpr-tools-public.php on line 147
Warning: Undefined array key "privacy_services" in /home/httpd/vhosts/online-marketing-freelancer.ch/httpdocs/wp-content/plugins/gdpr-tools/public/class-gdpr-tools-public.php on line 117