WAS:
Online Marketing für Firmen mit Vorwärts­drang





Online Marketing Beratung

Ob eine Online Marketing Beratung für KMU etwas bringen kann? Diese Frage stellt sich längst nicht mehr! Eine gute Online Marketing Beratung ist Gold wert.

Dienstleistungen

  • SEO Suchmaschinenoptimierung
  • SEA Suchmaschinenwerbung (Google Ads)
  • Online Marketing Kampagnen

Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Ziele mit meiner Online Marketing Beratung erreichen können?

Unverbindliche Beratung – einfach Rückruf vereinbaren.

Online Marketing Beratung – Ihr Nutzen:

  • Sie erhalten Klarheit: Mit einer individuellen Online Strategie klären wir, welche Online Kanäle in welcher Form genutzt werden können.
  • Sie erhalten schlüsselfertige Lösungen: Ihre Massnahmen werden erstklassig designed und fachmännisch umgesetzt.
  • Sie erhalten zusätzliches Wissen: Während der Zusammenarbeit werden Sie sich wertvolles zusätzlichen Online Marketing Know-how aneignen.
  • Sie erhalten einen echten Partner: Sie bekommen einen zuverlässigen, kompetenten Sparringpartner, der Sie auf dem Weg begleitet, Ihre Niche zu dominieren.

Der digitale Kommunikationsmix für kleine und mittel­grosse Unter­nehmen

1. Search Engine
Optimisation (SEO)

  • OnPage SEO
    Optimierung von Seiten, Beiträgen und Produkten
  • Technisches SEO
    Ladezeiten, Quellcode, Serverkonfiguration
  • OffPage SEO
    Citations und Linkbuilding

Meine Befähigung:
Diplomierter SEO Fachmann und Google Analytics (Qualifiaktion: GAIQ)

2. Search Engine
Advertisement (SEA)

  • Google Ads Kampagnen
    aufsetzen, analysieren, managen und optimieren
  • Google Werbung
    Display-, Mobile- und YouTube-Werbung

Meine Befähigung:
Google Certified Individual

3. Online Marketing
Kampagnen

  • Social Media
  • Social Media Ads
    LinkedIn, Xing, Pinterest, Instagram, Facebook
  • Lead Ge­­ne­ra­tion, E-Mailing, Pro­mo­tions, Online-PR

Meine Befähigung:
Dipl. Social Media Marketing Spezialist

Online Marketing Beratung – Das Vorgehen

Verständnis für Ihr Business

Im persönlichen Gespräch mit Ihnen mache ich mir, basierend auf meiner Erfahrung und zusätzlichen individuellen Recherchen ein Bild von den folgenden Punkten:

  • Mit welchen Leistungen verdienen Sie Ihr Geld?
  • Welche Geschäftsziele verfolgen Sie?
  • Wie ticken Ihre Kunden. Welche Bedürfnisse haben sie?
  • Wer ist Ihre Konkurrenz?

Audit Ihres Auftritts

Wie werden Sie heute im Internet wahrgenommen?

  • Wie werden Sie auf Social Media Kanälen wahrgenommen.
  • Gibt es bestehende Online Werbemassnahmen, die Sie nutzen? Wenn ja, wie?
  • Wie funktioniert Ihr Internetauftritt.

Strategie- und Massnahmenentwicklung

Strategie und Massnahmen Entwicklung

  • Falls nötig: Basisoptimierung der Website und der Social Media Auftritte.
  • Ausarbeitung der Kampagnen zu Online-Verkäufen, Lead Generierung, Branding

Umsetzung der Massnahmen

Umsetzung der Massnahmen.

  • Aufsetzen der definierten Kampagnen, z.B. mittels SEO, Google Ads, E-Mail-Marketing …
  • Messen der Resultate
  • Kampagnenoptimierung

Die Beste online marketing Beratung …

… findet man, indem man sich ein Bild über folgende Bereiche macht.

Die Internetseite der Online Marketing Beratung sagt schon vieles über den Dienstleister aus. Es gibt dabei zwei Punkte, die Sie beachten sollten. Erstens: Wie ist die Präsenz der Seite im Internet? Ist sie in den SERPs für relevante Suchwörter vertreten? Hat sie passende Social Media Auftritte?

Meine Internetseite soll für die Begriffe

  • Online Marketing Freelancer
  • Digital Marketing Freelancer
  • SEO auf Erfolgsbasis
  • Online Marketing Beratung

gefunden werden. Wenn Sie meine SERPs überprüfen, werden Sie sehen, dass ich für meine Suchworte gut vertreten bin.

Als Zweites können Sie sich den Internetauftritt des Dienstleisters als solchen anschauen. Dabei sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Ist der Auftritt sauber, zeitgemäss und professionell designed?
  • Ist der Inhalt hilfreich und informativ?
  • Ist die Usability (die Benutzerführung) intuitiv und logisch?

So können Sie sich einen Eindruck darüber verschaffen, welche Qualitätsmassstäbe die Online Marketing Beratung für sich selber ansetzt. Das legt dann auch die Vermutung nahe, welches Qualitätsniveau Kunden von dieser Agentur erwarten dürfen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Grösse ansich ist kein Qualitätskriterium. Und trotzdem kann Ihnen die Grösse eines Dienstleisters Hinweise geben, ob die Beratung zu Ihnen passt oder nicht. Welche Unterschiede müssen Sie zwischen grossen und kleinen Online Marketing Beratungen beachten:

Grosse Online Marketing Beratungen

  • Für jedes noch so unwesentliche Spezialgebiet kann eine grosse Agentur einen Spezialisten hinzuziehen.
  • Stellvertretungen können gewährleistet werden.
  • Man bekommt mehrere Ansprechpartner.
  • Tendenziell teuerer

Kleine Online Marketing Beratungen

  • Engagierte und persönliche Beratung
  • Tendenziell günstiger
  • Keine Stellvertretung
  • Wissen aus wenig gebrauchten Spezialgebieten muss extern hinzugezogen werden

Es ist schon so, Erfahrung und Anzahl abgewickelter Projekte sagen etwas über die Leistungsfähigkeit der Beratung aus. Auf der anderen Seite ist das Online Marketing einem gewaltigen und andauerndem Wandel unterzogen, d. h. das Wissen, das vor 5 Jahren aktuell war, ist heute quasi nichts mehr wert. Wichtig ist, dass das fachliche Know-how Ihrer Beratung auf dem neusten Stand ist.

Bei mir ist es so, dass ich weit mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Digital Marketing habe. Ich habe in dieser Zeit hunderte Projekte abgewickelt. Ausserdem achte ich darauf, auf meinen beiden Spezialgebieten SEO und SEA wissenstechnisch topaktuell zu sein. Das ist zwar zeitaufwendig aber Online Marketing ist mein Beruf und Hobby zugleich.

Online Marketing ist datengetrieben. Ohne verlässliche Daten sind die wichtigen Entscheidungen kaum zu fällen. Daten sind der wichtigste Rohstoff in einer digitalen Wirtschaft und diese haben ihren Preis. Online Marketing Tools sind ein wesentlicher Kostenfaktor in einer Online Marketing Beratung. Wenn Ihre Beratung mit gratis- oder zweitklassigen Werkzeugen arbeitet, können die zu erwartenden Resultate nicht erstklassig sein. Die wichtigsten Werkzeuge in unserem Geschäft sind:

  • Ahref
  • Semrush
  • Moz

Es gibt noch weitere. Eines haben diese Werkzeuge gemeinsam: sie sind wertvoll aber kostspielig. Eine Agentur, die sich diese Kosten spart, wird Ihnen nicht die Resultate bringen können, die Sie erwarten.

Ich arbeite mit Semrush und damit erreiche ich gute Resultate.

Eine seriöse Online Marketing Beratung wird sich vorab intensiv mit der Situation des Kunden auseinandersetzen. Es ist wichtig, die Unternehmensziele eines Klienten zu verstehen. Zudem müssen die Bedürfnisse, die Pain-Points und die Anforderungen seiner Zielkunden analysiert werden. Wirkungsvolle Online Marketing Kampagnen müssen die Rahmenbedingungen, in der sich ein Kunde befindet, allesamt in Betracht ziehen, damit eine Kampagne optimal designt werden kann.

Hier einige Fragen, die zum Verständnis dienen können:

  • Welche Ziele sollen verfolgt werden
  • Wer ist die Zielgruppe, resp. Personas und wer sind die Influencer
  • Wo sind die Gefahren und die Chancen des Marktes
  • Wer sind die Mitbewerber und Mitbewerberinnen und wie operieren sie

Die Preisgestaltung einer Online Marketing Beratung sagt schon einiges über diese aus. Es gilt dabei, einiges zu beachten.

  1. Was nichts kostet ist nichts Wert: Wenn Sie von einer Agentur Preise angeboten bekommen, die günstig erscheinen, sollten Sie genau hinsehen. Besonders beliebt sind günstige Monatspauschalen, die Ihnen grosse Erfolge versprechen. Überlegen Sie sich genau, was der versprochene Wert wäre. Vergleichen Sie ihn mit den angebotenen Preisen. Wenn die Kosten den Wert um das x-fache übersteigen, gilt «Finger weg».
  2. Wenn Preise besonders hoch erscheinen, sollten Sie sich auch überlegen, ob das Pricing wirklich gerechtfertigt ist. Hohe Preise sind eine Form von Exklusivität, um eine besonders hohe Zielerreichung zu suggerieren. Das muss aber nicht immer der Wahreit entsprechen. Erkundigen Sie sich genau – zum Beispiel bei den angegeben Referenzen – ob die Resultate die Preise tatsächlich rechtfertigen.
  3. Prüfen Sie das Kleingedruckte: Lassen Sie sich hinsichtlich der Vertragslaufzeiten, der Kündigungsmöglichkeiten und den versteckten Kosten bescheinigen, dass alle relevanten Informationen klar besprochen wurden.

Wenn Sie das Thema Preisgestaltung im Online Marketing interessiert und wenn Sie konkrete preisliche Anhaltspunkte bekommen wollen, empfehle ich Ihnen meinen Blogbeitrag Was kostet Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie eine SEA Agentur fragen, womit Sie Ihre Ziele erreichen können, ist es klar, welche Antwort Sie bekommen werden. In Tat und Wahrheit ist es wichtig, die Funktion und Wirkungsweisen der einzelnen Instrumente zu kennen, um für Ihre individuelle Situation das richtige auszuwählen. In der Folge zeige ich Ihnen die unterschiedlichen Eigenschaften von SEO, SEA und Content. So verstehen Sie, worauf ich hinaus will:

Eignung von SEO und Content

  • SEO ist normalerweise günstiger als PPC.
  • SEO ist glaubwürdiger, weil es nicht als Werbung angesehen wird.
  • Suchmaschinenoptimierung ist schwerfällig und langsam.

Eignung von Suchmaschinenwerbung, insbesondere Google Ads

  • Wenn es schnell gehen muss.
  • Wenn Sie sich geografisch haargenau ausrichten wollen.
  • Mit PPC resp. Pay Per Click haben Sie die volle Kontrolle.

Online Marketing Massnahmen – übergreifend und zielgerichtet

Genau genommen gehört dieser Sammeltopf nicht in den Vergleich. Da bei diesen Massnahmen Elemente aus PPC und SEO einbezogen werden können.

Online Marketing Beratung - Leistungsportfolio
  • Genaue Zielgruppenansprache, da entweder direkt (E-Mail) oder über eine Social Media Plattform geworben wird.
  • Zum Teil erstaunlich genaue Ausrichtung der Kampagnen: Alter, Einkommen, Geschlecht, Berufsbild …

Natürlich können Bewertungen manipuliert werden, aber das ist relativ einfach zu erkennen. Bewertungen können unbestritten ein Bild einer Online Marketing Beratung zeichnen. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf die Sterne zu achten, sondern auch auf den geschriebenen Teil der Bewertungen durchzugehen. Agenturen oder Beratungen mit schlechten oder ganz ohne Bewertungen sollten Sie meiden.

SEO und Lead Generation-Kampagnen sind heute sehr contentbasiert, d. h. Inhalte sind die Basis einer erfolgreichen Kampagne im Web. Eine SEO-Agentur, die nicht selbst Content erstellen kann, ist wie ein Rennfahrer ohne Fahrzeug. Wir finden immer wieder Exponenten von Spezialagenturen, die anführen, dass man nicht auf allen Arbeitsgebieten gut sein kann. Dem ist sicher nicht so – im Gegenteil. Erfolgreiche Aktivitäten im Web setzen in aller Regel vernetztes Denken und Instrumente aus verschiedenen Bereichen voraus. Hier nur einige Beispiele:

  • Suchmaschinenoptimierung basiert auf Content
  • SEA basiert auf conversionsstarker Landingpage
  • Leadgeneration basiert oft auf Whitepapers und exklusiven Inhalten, also auch auf Content.
  • E-Mail-Marketing basiert auf Content und Landingpages

Laut Google braucht es für SEO keine Agentur. Wenn man eine Webseite nach den Empfehlungen und Richtlinien des Internetgiganten aufbaue, brauche man keine Agentur. Natürlich sind viele Profis und namhafte Werbetreibende anderer Auffassung. Der guten Ordnung halber finden Sie in der Folge das Video zu diesem Thema von Google.

Unter einem Pitch versteht man im Umgang mit Agenturen einen Wettbewerb. Dabei werden verschiedene Agenturen eingeladen, um sich und ihre Umsetzungsidee zum Projekt vorzustellen. Üblicherweise werden drei Agenturen dazu eingeladen. Mehr macht wenig Sinn, da es für beide Seiten das Aufwand- / Ertragsverhältnis verschlechtert. Gang und Gäbe ist das Pitching für grössere Projekte oder Aufgabe und mehrheitlich im Bereich der Kreativ-Agenturen. In früheren Jahren war es Standard für einen Pitch, ein Honorar auszuloben. Darauf folgte eine Zeit, in der Auftraggeber versucht haben, ohne Honorar für die Pitches einzuladen. Heute geht die Tendenz wieder zu bezahlten Pitches, da vor allem die besseren Agenturen angesichts des erheblichen Aufwandes gar nicht mehr bereit sind, an Wettbewerben teilzunehmen. Wenn Sie einen Pitch in Erwägung ziehen, sollten Sie sich bewusst sein, dass eine solche Veranstaltung auch für den Auftraggeber recht viel Ressourcen bindet. So zum Beispiel:

  • Erstellen eines guten Briefings
  • Das Durchführen der Pitch-Meetings
  • Die Aus- und Bewertung der Resultate
  • Detaillierte Erklärung der Resultate der Parteien, die nicht den Zuschlag erhalten

Für kleinere und mittelgrosse Aufträge im Bereich Online Marketing Beratung und Umsetzung macht das Pitching weniger Sinn. Hier würde ich mich bewusst auf die vorgelegten Konzeptideen konzentrieren. Zusätzlich würde ich überlegen, ob mir die Zusammenarbeit mit dem Anbieter Spass machen würde. So sind Sie auf einem guten Weg.

Wer wird nach der Auftragsvergabe Ihre Ansprechperson sein? Achten Sie darauf, dass Sie den Betreuer vorab kennenlernen. Dabei sollten Sie sich sicher sein, dass diese Person menschlich zu Ihnen passt und dass sie mit ihr gerne zusammenarbeiten würden.

Entscheidend ist nicht nur, wie lange die Beratung bereits existiert sondern auch, welche persönlichen Facherfahrungen ihr Berater hat. Interessant zu wissen ist, ob Ihr Betreuer «lediglich» Kundenberater ist oder selber eine aktive Online Marketing Rolle ausübt. Wichtig für Sie ist, dass Sie einen Berater bekommen, der nicht nur eine Scharnierfunktion hat, sondern den Beratungs- und Umsetzungsprozess kompetent führt und gestaltet. Es lohnt sich, sicherzustellen, dass:

  • Ihr Ansprechpartner bereits seit einiger Zeit in der Unternehmung arbeitet
  • Er über das nötige Fachwissen verfügt
  • Dass der Berater belegen kann, dass er solche oder ähnliche Projekte bereits erfolgreich durchgeführt hat.

Online Marketing bewegt sich zwischen den technischen Möglichkeiten des Internets und den psyochologischen Verhaltensmustern der Zielkunden. Ohne ein angemessenes technisches Verständnis lassen sich Kampagnen nur schwer oder sehr umständlich umsetzen. Klären Sie die folgenden Fragen, bevor Sie sich für eine Agentur entscheiden:

  • Verfügt die Agentur über spezifisches Wissen über die gängigen Content-Management-Systemen wie WordPress, Typo3 und Joomla?
  • Kennt sich die Beratung mit den Auszeichnungssprachen HTML und CSS aus?
  • Kann Sie der Dienstleister bei den Ladezeiten Ihrer Website beraten?
  • Kann die Beratung Seitencrawl-Daten auswerten und kennt die gängigen Tools (z. B. Screaming Frog)?
  • Kann die Agentur mit Analytics, Google Webmaster Tools und mit dem Tag Manager umgehen?

Bei Verträgen mit einer Online Marketing Beratung wüde ich darauf achten, dass die Laufzeit des Vertrages nicht zu lang ist. Von Verträgen mit einer Mindestlaufzeit von mehr als 3 Monaten würde ich abraten. Das macht zumindest am Anfang Sinn, um zunächst den Arbeitsstil und die Kompetenzen der Agentur zu prüfen. Wenn Sie mit der Zusammenarbeit unzufrieden sind, haben Sie bei einer kurzen Laufzeit noch nicht all zu viel in die Agentur investiert und können die Zusammenarbeit mit einem überschaubaren Schaden auflösen. Beachten Sie dabei aber, dass erste Ergebnisse bei einer umfassenden Strategie vor allem bei SEO erst nach sechs bis zwölf Monaten eintreten, d. h. dass Sie lediglich die Art der Zusammenarbeit überprüfen können und nicht den Zielerreichungsgrad.

Wichtig ist, dass Sie bei Verträgen auch das Kleingedruckte, beziehungsweise die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), lesen. Achten Sie darauf, dass Sie auch noch nach der Vertragsunterzeichnung Zugriff auf wichtige Tools haben. Denn diese sind für Ihre Marketing-Strategie sehr wichtig. Online-Marketing benötigt dauerhafte Pflege. Deshalb müssen Sie auch noch nach dem Startschuss die Möglichkeit haben, eigenständig weiterzuarbeiten.

Im Vertrag werden natürlich auch Preise und Verrechnungsmodelle geregelt. Dafür stelle ich Ihnen in meinem Blogbeitrag die gängigen Kostenmodelle vor. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass ein einmaliger Festpreis meistens nur bei kleineren Projekten Sinn macht.

Fazit:

Die digitalen Marketing-Instrumente machen die kleinen und mittelständischen Betriebe zwar viel effektiver in der Marktbearbeitung, da Sie endlich kosteneffizient die gleichen Werbeinstrumente brauchen können wie die «Grossen». Allerdings sind die Herausforderungen auch gross. Sie können sich nicht auf ein Digital Marketing Gebiet fokussieren, da in der Regel situationsbedingt alle Arbeitsgebiete bearbeitet werden müssen. Die Instrumente sind komplex und wollen gemeistert werden. Ein Glück, dass eine Online Marketing Beratung wie meine den KMU das Leben leichter machen kann 😉

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