Kosten für Such­maschinen­optimierung (SEO)

«Wie hoch sind die Preise respektive die Kosten für Suchmaschinenoptimierung?» Hast du dich das auch schon einmal gefragt? Ich kann vorab schon mal verraten, dass ein SEO Freelancer zwischen 80 und 180 CHF pro Stunde verlangt. Die Dienstleistungen einer Agentur liegen nochmal etwa 30 % darüber. Bei den Angebotsformen gibt es vorwiegend SEO auf Projekt- oder Stundenbasis, SEO mit Monatspauschalen und SEO auf Erfolgsbasis. So far so good. Mein Ziel mit diesem Blog Post ist es zusätzlich, mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Ich möchte, dass du bei der Suche nach einem SEO-Spezialisten mit Selbstvertrauen und den nötigen (Preis-) Informationen die richtige Wahl triffst.

Nutzen von Suchmaschinenoptimierung

Die Frage nach den Kosten eines Produktes oder einer Dienstleistung sind wie ein Reflex. Wenn wir ein Angebot sehen, fragen wir unmittelbar nach den Kosten. Vernünftig ist in jedem Fall, wenn wir uns vorab ein Bild von den Nutzen eines Angebotes machen. Suchmaschinenoptiemierung hat für den Dienstleistungsempfänger einen immensen Nutzen. Ein grosser Teil des Nutzens ist klar quantifizierbar, ein anderer Teil des Nutzens ist eher qualitativer Natur und deshalb etwas schwieriger zu bewerten. Aber jetzt mal zur Sache: Was kann ich von SEO für mein Business erwarten:

  • Mehr Besucher auf der Webseite; quantitativ
  • Mehr Neukunden; quantitativ
  • Mehr Umsatz mit Bestandskunden; quantitativ
  • Mehr Leads – Kaufinteressenten (B2B); quantitativ
  • Mehr Bekanntheit; weniger gut quantifizierbar
  • Mehr Branding; weniger gut quantifizierbar
  • Mehr Meinungsbildung; weniger gut quantifizierbar

Du siehst, mit SEO decken wir das gesamte Spektrum aller möglichen Kommunikationsziele ab. Und das Beste: SEO ist subtil, sympathisch, unterschwellig – weniger aufdringlich als Werbung.

Die Erstellung eines SEO-Budgets

Zieldefinition im Bereich SEO

Bevor wir uns nun den Kosten für Suchmaschinenoptimierung zuwenden. Ist es mir wichtig, dass wir grob die Erwartungen eines potenziellen SEO Auftraggebers beleuchten. Natürlich kann man Ziele noch in Subziele und verschiedene KPIs unterteilen aber im Moment geht es vorallem darum, dass wir die Erwartungen quantifizieren können, um dann im nächsten Schritt ein Budget daraus abzuleiten. Dazu können wir anhand der obigen Nutzbereiche bestimmen, welche Erwartungen wir mitbringen.

NutzenIstZiel mit SEO
BesucherXX + %
Neukunden
Umsatz Bestandeskunden
Leads
Bekanntheit
Branding
Meinungsbildung

Zusatzergebnis aus SEO

Ziel der Übung ist es, eine Vorstellung davon zu bekommen, was wir zusätzlich mit SEO an Gewinn oder Deckungsbeitrag generieren können. Also zum Beispiel:

10 Neukunden x Gewinn pro Kunde (z.B. 1’000 CHF)10’000
100 CHF mehr Gewinn pro Bestandeskunde (200 Kunden)20’000
Total zusätzlicher Gewinn pro Jahr30’000
SEO Budget pro Jahr36’000
ROI– 20 %

Ein Minus-ROI? Der Fehler der obigen Berechnung besteht darin, dass er den Lebenszykluswert eines neuen Kunden nicht berücksichtigt.

Viele Unternehmen brauchen Wiederholungsgeschäfte, um wachsen zu können. Durch die Nicht-Berechnung des Lebenswerts (Customer Lifetime Value) eines neuen Kunden ist der wahre ROI stark unterbewertet.

Der richtige Weg, den ROI zu berechnen, besteht darin, den Lebenszykluswert in den Rechner einzubauen. Das sieht dann plötzlich ganz anders aus:

10 Neukunden x Gewinn pro Kunde (z.B. 1’000 CHF)10’000
100 CHF mehr Gewinn pro Bestandeskunde (200 Kunden)20’000
Kundenlebensdauer5
Total zusätzlicher Gewinn pro Jahr (10’000 + (5 x 20’000))110’000
SEO Budget pro Jahr36’000
ROI206 %

Mit einer solchen Darstellung hast du für dich nun definiert, welche Kosten für Suchmaschinenoptimierung in deinem Fall maximal entstehen dürfen. Nun ist es aber so, dass sich die SEO-Preise nicht oder nicht nur anhand des Nutzens bestimmen lassen. Was hier weiter berücksichtigt werden muss, sind die Gestehungskosten, d.h. welcher Aufwand entsteht dem Dienstleister, um die versprochene Leistung zu erbringen. Und genau das schauen wir uns in den folgenden Abschnitten an.

Welcher Aufwand und welche Kosten stecken hinter einer Suchmaschinenoptimierung?

Kommt drauf an. Ich weiss, diese Antwort will niemand hören und sie bringt uns auch nicht weiter. Tatsache ist, dass SEO viel mehr ein Prozess als ein in sich abgeschlossenes einmaliges Projekt ist. Deshalb kann man pauschal keine Aussagen machen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung und demnach auch bei den Kosten unterscheiden wir drei Arbeitsgebiete. Und zwar:

OnPage Optimierung

Bei der OnPage Optimierung werden bestehende Inhalte hinsichtlich SEO verbessert. Es werden dabei verschiedene Massnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Suchmaschine versteht, bei welchen Suchbegriffen deine Inhalte angezeigt werden sollen. Die Optimierung einer bestehenden Seite dauert 30 bis 120 Minuten. Wenn neue Inhalte erstellt werden sollen (ca. 2000 Worte), die entsprechend gut sind, rechnet man mit 10 bis 15 Stunden Aufwand.

OffPage Optimierung

OffPage Optimierung ist der Aufbau von Citations (Eintragung in Verzeichnisse) oder der klassische Linkaufbau. Die Eintragung in Verzeichnisse für dein Local Ranking benötigt in der Schweiz ca. 3 Stunden. Der klassische Linkaufbau ist völlig variabel. Links kann man zum Beispiel mit Guestposting aufbauen. Dazu gehört ein guter Blogpost, der wiederum 10 bis 15 Std. Entwicklungszeit in Anspruch nimmt und das Suchen (Outreach) entsprechender Blogs, die an einer Veröffentlichung interessiert sind. Zu guter Letzt kann man Links auch kaufen oder mieten. Das entspricht allerdings nicht den Nutzerbedingungen von Google. Trotz des Risikos einer Abstrafung, ist auch dies eine gängige Praxis. Ein guter Link kostet in der Miete ca. 20 bis 50 EUR pro Monat.

Technische Optimierung

Die meisten Seiten sind fehlerbehaftet. Damit deine Seite in den SERPs (Search Engine Result Page – Suchergebnisseiten) gut wegkommt, müssen die wichtigen Fehler korrigiert und optimiert werden. Eine technische Optimierung einer durchschnittlichen Unternehmensseite (ohne Shop) dauert ca. 10 – 15 Stunden. Allerdings ist die Streuung relativ gross.

Somit hätten wir den zeitlichen Aufwand für SEO grob definiert. Jetzt geht es weiter zu den Kosten:

Kosten-Funktion für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wie stellt sich die Kostenfunktion von SEO dar?

y=ax + b

y: Gesamtkosten SEO
a: Stundensatz des Dienstleisters
x: Anzahl der Stunden, die aufgewendet werden
b: Onbording resp. Setup Kosten

Welcher Stundensatz IST für einen SEO-Experten angebracht?

Wie sich die Anzahl der Stunden ergibt, haben wir übersichtsmässig im vorangegangenen Abschnitt gesehen. Schauen wir uns jetzt die Stundensätze an. Die Höhe des Stundensatzes ergibt sich aus folgenden Faktoren:

Erfahrung und Know-how

Ein erfahrener und erfolgreicher SEO-Experte weiss, was er wert ist und wird seine Stundensätze entsprechend ansetzen. Wir bewegen uns in einem Spektrum zwischen CHF 110 bis CHF 300 pro Stunde, wobei es Ausreisser nach oben gibt. Es gibt SEO Rockstars, die weit über 500 CHF verlangen. Wie kannst du aber den Wert eines SEOs für dich einschätzen? Es gibt drei Elemente, an denen du dich orientieren kannst:

  • Berufserfahrung in Jahre; > 10 ist viel
  • Ausbildung: In diesem Geschäft gibt es noch nicht so viele gute Ausbildungsmöglichkeiten. Trotzdem, wenn ein SEO Diplome vorweisen kann, ist das ein Indiz für sein Know-how
  • Erfahrung in den geforderten Spezialgebieten: Internationales SEO, E-Commerce-SEO, Local SEO …

Organisation: Freelancer oder eine spezialisierte Agentur

Eine grosse Agentur kostet in der Regel mehr als ein Freelancer. Die Gründe liegen auf der Hand. Die Agentur hat Kosten für Büromiete, Stabstellen, Rechnungswesen, u.s.w. Die laufenden Kosten sind erheblich höher als bei einem freien SEO-Experten. Der Auftraggeber kann in dieser Frage frei entscheiden, was ihm lieber ist. Eine Organisation mit Stellvertretungsregleungen, Telefondienst und verschiedenen Fachbetreuern oder einer einzigen Ansprechperson, die zwischen verschiedenen Kundenanliegen und den Ansprüchen an seine eigene Work-Life-Balance jonglieren muss. Der Unterschied macht ca. 50 CHF pro Stunde aus.

Stundensätze von SEO Experten nach Organisation

In einer Befragung von insgesamt 261 Teilnehmern hat die Unternehmung Ahref die folgenden Daten zu den Kosten für Suchmaschinenoptimierung erhoben:

Freelancer

Durchschnittlicher Stundensatz, die Freelancer in Rechnung stellenCHF 121.50
40 % der Freelancer verrechnen Stundensätze vonCHF 150 – CHF 170
33 % der Freelancer verrechnen Stundensätze vonCHF 100 – CHF 149
26 % der Freelancer verrechnen Stundensätze vonCHF 80 – CHF 99

Agentur

Durchschnittlicher Stundensatz, die Agenturen in Rechnung stellenCHF 189.10
39 % der Agenturen verrechnen Stundensätze vonCHF 140 – CHF 169
39 % der Agenturen verrechnen Stundensätze vonCHF 170 – CHF 199
20 % der Agenturen verrechnen Stundensätze vonCHF 200 – CHF 349
2 % der Agenturen verrechnen Stundensätze vonCHF 250 – CHF 749

Beratungsunternehmen

Durchschnittlicher Stundensatz die Beratungen in Rechnung stellenCHF 220.70
35 % der Beratungen verrechnen Stundensätze vonCHF 120 – CHF 169
28 % der Beratungen verrechnen Stundensätze vonCHF 170 – CHF 209
35 % der Beratungen verrechnen Stundensätze vonCHF 210 – CHF 450

Verrechnungsmodelle

Für dich als potenziellen Auftraggeber ist klar: du willst, dass deine Bedürfnisse und Anforderungen in Bezug auf SEO optimal berücksichtigt werden. Diese können sein:

  • Du willst Resultate sehen
  • Deine Liquidität soll wenig belastet werden
  • Du willst, dass dein Dienstleister Qualitätsbewusstsein und Know-how mitbringt
  • Du willst den Nutzen (Ertrag) möglichst vor der Bezahlung
  • Dein SEO soll ehrlich und integer sein

Um diese Ängste und Bedürnisse zu berücksichtigen, sind verschiedene Verrechnungsmodelle, die die Dienstleister zur Anwendung bringen, entstanden.

Kosten für Suchmaschinenoptimierung und Verrechnungsmodelle

SEO Verrechnung als Monatspauschale / Retainer / monatliche SEO Service-Gebühr

Bei dieser Form der Verrechnung wird dir als Auftraggeber eine fixe monatliche Service-Gebühr verrechnet. Die meisten Dienstleister bieten verschiedene Service-Kategorien mit unterschiedlichem Umfang an. Zu Illustrationszwecken habe ich für dich ein vereinfachtes Beispiel konstruiert:

Basic

CHF 199.-

pro Monat


25 Keyworte


Wenig Konkurrenz

Advanced

CHF 399.-

pro Monat


75 Keyworte


Mittlere Konkurrenz

Pro

CHF 799.–

pro Monat


150 Keyworte


Viel Konkurrenz

Kosten bei Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Monatspauschale = Setup-Gebühr + Kosten (mt1) + Kosten (mt2) … Kosten (mtn)

Merkmale von Monatspauschalen

  • Gleichbleibende fixe Monatskosten
  • Vereinheitlichte Service Gestaltung (in meinem Beispiel 3 fest definierte Produkte)
  • Meistens mit Mindestlaufzeiten
  • Meistens mit Setup Gebühren
  • Oft vereinfachte Darstellung von SEO als Aufgabe

Pros und Cons von Monatspauschalen

Vorteile

  • Fest kalkulierbare Kosten für SEO
  • Oft niedrige monatliche Kosten
  • Fest definierte Produkte resp. Service-Kategorien lassen den Interessenten darauf schliessen, dass der Dienstleister viel Erfahrung hat

Nachteile

  • Einheitsprodukte, die selten der Realität entsprechen. Jedes SEO Projekt ist einzigartig.
  • Die oft tiefen Preise können nur schwer mit dem zu erwartenden Aufwand in Einklang gebracht werden – das macht misstrauisch.

SEO auf Erfolgsbasis

Bei SEO auf Erfolgsbasis bekommen noch unerfahrene und deshalb oft unsichere Auftraggeber die Garantie, dass die in Aussicht gestellten Ziele erreicht werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, entsehen für den Kunden keine erfolgsbasierten Kosten. Bei Suchmaschinenoptimierung auf Erfolgsbasis entstehen meist zweierlei Kosten. Erstens Kosten für das Setup resp. für die Einrichtung. Diese sind meist so angesetzt, dass die Kosten des SEO Dienstleisters damit nicht oder nicht ausreichend gedeckt werden. Zweitens bekommt der Dienstleister im Erfolgsfall eine Prämie bei der Erreichung bestimmter Ziele. Die Erfolgsprämien werden meistens an das Ranking oder an die Anzahl der Klicks bestimmter Keywörter geknüpft.

Kosten bei SEO auf Erfolgsbasis = Setup-Gebühr + Erfolgsprämie

Merkmale von erfolgsbasiertem SEO

  • Kosten werden an Erfolg geknüpft
  • Im Voraus definierte Vertragslaufzeiten – oft ab 12 Monaten
  • Die gegenseitigen Verpflichtungen sind klar definiert

Pros und Cons von Monatspauschalen

Vorteile

  • Es entstehen erst Kosten, wenn der Kunde vom Nutzen profitiert, z. B. mehr Shopverkäufe, womit SEO Kosten bezahlt werden können.
  • Sicherheit: Ohne Erfolg keine variablen Kosten.
  • Keine Enttäuschungen auf Auftraggeberseite.

Nachteile

  • Die Berechnung der variablen Kosten muss sauber und transparent ausgeführt werden. Zeitaufwand für Erstellung und Controlling.
  • Für den Leistungserbringer besteht ein Anreiz, mit Blackhat SEO seine Ziele zu erreichen. Die Strategie muss deshalb verbindlich ausgehandelt werden.

SEO auf Projektbasis

SEO auf Projektbasis ist eine eher traditionelle Form der SEO Beauftragung. Dabei werden vorgängig die Aufgaben resp. das Projekt detailliert beschrieben und auf Basis der zu erwartenden Aufwendungen wird der Dienstleister ein Angebot ausfertigen. Es ist also ein klassisches Auftragsverhältnis. Das Angebot kann entweder als Angebot nach Aufwand mit oder ohne Kostendach oder als Fix-Preis-Angebot ausgestaltet werden.

Kosten für Suchmaschinenoptimierung = Stunden x Stundensatz oder SEO Kosten = Fixpreis

Merkmale von projektbasiertem SEO

  • Aufgaben resp. Projekt wird genau umschrieben
  • Der Dienstleister steht in der moralischen Pflicht, das Projekt ordentlich abzuschliessen.
  • Das Projekt ist einmalig und in sich abgeschlossen

Pros und Cons von SEO auf Projektbasis

Vorteile

  • Leistung wird genau definiert
  • Leistungsgerechte Preisfestsetzung (fair)
  • Gute Vergleichsmöglichkeit der Angebote

Nachteile

  • Gescheiterte Projekte können einen Totalverlust nach sich ziehen
  • Fehlende Transparenz bei der Festlegung der Aufwandsstunden

Also welches Verrechnungsmodell ist nun das Beste?

Das kommt schon auf die eigenen Bedürfnisse an. Erfahrene Auftraggeber und Auftragnehmer arbeiten oft auf Projekt- oder auf Aufwandsbasis. Ich persönlich ziehe eine projektbasierte oder eine erfolgsorientierte Verrechnung der monatsbasierten Variante vor. Das Retainer Verrechnungsmodell ist preislich oft so angesetzt, dass es den Anbieter dazu verleitet, den Aufwand gering zu halten, womit entweder keine oder im schlimmsten Fall sogar eine negative Wirkung erreicht wird.

Falls du dich für Suchmaschinenoptimierung auf Erfolgsbasis interessierst, kannst dur dir mein Angebot dazu empfehlen. Schau dir mein Angebot einfach mal an: SEO auf Erfolgsbasis

Kosten für Massnahmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung

Im Internet lassen sich nur wenige konkrete Preisangaben von Agenturen finden. Es gibt haufenweise Preise für Monatspauschalen. Diese sind aber oft schwammig formuliert und die Massnahmen, die darin enthalten sind, unterscheiden sich stark. So ist ein Preisvergleich nicht möglich. Hier eine Auswahl an Preisen für Massnahmen, die sich frei zugänglich recherchieren liessen.

Keyword-Analyse inkl. Website-Strukturplanung1.800,- EuroEvergreen Media
Content-Plan / Redaktionsplan für die Website1.800,- EuroEvergreen Media
OnPage-Maßnahmenkatalog2.200,- EuroEvergreen Media
Einfaches Linkaufbaupaket2.500,- EuroEvergreen Media
Vollständiges SEO-Konzept8.500,- EuroEvergreen Media
SEO Analysen150.– bis 800.– CHFNew Time SEO
SEO Detailanalyse1700.– bis 3100.– CHFRampenlicht Agentur

Vergleich mit dem Ausland

Webdienstleistungen lassen sich sehr einfach aus dem Ausland importieren. Da liegt die Überlegung nahe, sich solche Angebote für SEO näher anzuschauen. Es gibt zwei Faktoren, die man genau prüfen sollte:

SEO Preise im Ausland

Im deutschsprachigen Ausland sind die Preise günstiger als in der Schweiz. Aber wie viel sparst du wirklich wenn du eine Deutsche Agentur anstellst? Konkret sparst du ca. 10 % Deutschland und 15 % in Österreich. In den USA zum Beispiel liegen die Preise für einen SEO Freelancer auch zwischen 80 und 170 CHF pro Stunde, also interessanterweise kaum günstiger als in der Schweiz. SEO Dienstleister ausserhalb des DACH-Raumes kommen in der Schweiz schon wegen der Sprachbarrieren kaum zum Zug. Eine Seite in einer Sprache zu optimieren, die nicht deine Muttersprache ist, ist nahezu unmöglich.

SEO Leistung aus dem Ausland

Es ist unbestritten, es gibt in Deutschland und Österreich kompetente SEO Dienstleister. Allerdings muss man diese erst einmal finden. Die Agenturen, die ein gutes Renomée haben, kosten locker genau so viel, wie ein solider Schweizer Dienstleister. Auch in Deutschland und Österreich gibt es schwarze Schafe. Gegen solche im Ausland vorzugehen, wird schwierig und aufwändig. Bei Lichte betrachtet, lohnt sich der Gang ins Ausland kaum. Die Risiken sind zu hoch, die Preisvorteile zu niedrig. Natürlich bin ich als Schweizer SEO Freelancer parteiisch. Aber ich bleibe bei meinem Standpunkt: Ein solider Schweizer SEO Dienstleister ist eine gute Investition.

Fazit zu der Konsten-Situation Für Suchmaschinenoptimierung

Es ist mühsam, sich in der SEO Landschaft preislich zu orientieren. Es gibt allzuoft viele unbekannte Variablen, die man vor Vertragsabschluss nicht alle klären kann. Wichtig für den potenziellen Auftraggeber ist: Es gibt auch im SEO Bereich keine Geschenke. Preislich kochen alle mit Wasser. Wenn du ein besonders günstiges Angebot siehst, dann ist das vermutlich auch nicht viel Wert. SEO Kosten = Zeit + Infrastruktur. Jetzt kann man diskutieren, ob 100.– oder 180.– CHF ein adäquater Stundensatz sind. Wenn du ein Angebot für CHF 250 pro Monat auf Platz eins mit deinen Suchworten siehst, solltest du hellhörig werden. Unter 10 bis 20 Stunden pro Monat ist da nicht viel zu erwarten.

Mein Rat ist: SEO auf Projekt- oder auf Erfolgsbasis und dann die prognostizierten Kosten mit einem vernünftigen Stundensatz verifizieren. Wenn dann das Know-how des Dienstleisters und das eigene Bauchgefühl stimmen, ist man gut bedient und bekommt mehr als einen interessanten Return on Investment (ROI).

Privacy Policy Settings

Warning: Undefined array key "privacy_services" in /home/httpd/vhosts/online-marketing-freelancer.ch/httpdocs/wp-content/plugins/gdpr-tools/public/class-gdpr-tools-public.php on line 147
Warning: Undefined array key "privacy_services" in /home/httpd/vhosts/online-marketing-freelancer.ch/httpdocs/wp-content/plugins/gdpr-tools/public/class-gdpr-tools-public.php on line 117