Local SEO – ultimativer Local-Ranking-Guide für Google.ch

Viele Firmen sind nicht darauf angewiesen, ein schweizweit breites Publikum anzusprechen. Vorrangig ist für sie, dass sie in den lokalen Suchergebnissen bei Google prominent dargestellt werden. Ihr Ziel ist es, von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Dafür braucht es eine gute local SEO Strategie. Was diese ausmacht, wirst Du nun Schritt für Schritt sehen:

Bei der Suchmaschinenoptimierung für lokal- resp. regional tätige Unternehmen gibt es zusätzliche Optimierungsfelder, die zu beachten sind. Was KMUs unternehmen müssen, um in den lokalen Suchergebnissen in Google prominent zu erscheinen, erfährst Du in diesem Beitrag.

Warum Local SEO für lokal agierende Unternehmen wichtig ist

Noch mehr Gründe, weshalb local SEO wichtig ist.

Local SEO spielt heute eine gewichtige Rolle im Suchmaschinenmarketing. In Studien wird davon gesprochen, dass 92 % aller Konsumenten das Internet nutzen, um lokal tätige Geschäfte und Unternehmen zu finden. Das local SEO ist komplizierter geworden. Verständnis für die Erfolgstreiber und Strategien zur Zielerreichung sind Voraussetzung. Die lokale Optimierung bewirkt, dass ein Nutzer, der eine Suche ausführt, Dein Business vorgeschlagen bekommt, sofern es lokal relevant ist. Die lokale Zuordnung geschieht entweder aufgrund seines Standortes oder aufgrund ergänzender Ortsangaben zu seiner Suche.

Pigeon Update für die Verbesserung lokaler Suchergebnisse in Google

Zum Verständnis für die folgenden Taktiken und Strategien ist es hilfreich, wenn wir vorab noch mit der Entwicklung von Local Search betrachten. Die lokale Suche hat mit Googles Pigeon Algorithmus Update so richtig an Fahrt gewonnen. Zu Beginn des Jahres 2014 und über 2015 hinweg gab es viele Veränderungen in Bezug auf lokale Suchergebnisse in Google. Einige davon waren fundamental.

Die Grundidee hinter dem Update war, dass lokale Faktoren sich stark mit anderen Ranking Faktoren verweben sollten. Ausserdem wurden weitere Funktionen vorgestellt, wie der Knowledge Graph, Rechtschreibhilfe und Synonym Vorschläge. Zudem wurden lokale Ranking Parameter bei der Suche speziell gewichtet. Das zeigt sich, indem die jeweilige Distanz zum lokalen Geschäft bei Deiner Google Suche angegeben wird. Es kamen noch weitere Verbesserungen hinzu, wie zu Beispiel die Genauigkeit lokaler Verzeichnisse und Bewertungsseiten wie Yelp oder Tripadvisor. Nebenbei bemerkt, musste sich Google in den vergangenen Jahren immer wieder dafür rechtfertigen, dass sie an prominenter Stelle eigene Services promoteten. So wurden Google+ vor Yelps Ergebnissen gelistet, was 2014 von Yelp bemängelt wurde. Mit dem Pigeon Update wurde das korrigiert.

Das Local Pack resp. 3-Pack

Eine wichtige Änderung des Pigeon Updates war die Verkleinerung der «Local Packs». Damit sind die Suchergebnisse gemeint, die zusammen mit Google Maps gezeigt werden. Verschiedene Untersuchungen, unter anderem der renommierten Agentur MOZ, die sich auf local SEO resp. der Optimierung Lokaler Suchergebnisse spezialisiert hat, zeigen, dass es nach Pigeon 24% weniger lokale Listings gab. Geschäfte, die weiterhin gelistet wurden, berichteten über eine Traffic Zunahme. Allerdings wurde es für Geschäfte, die kein Local Pack mehr bekamen, sehr hart.

Wir sehen also: Die Art der Darstellung von local Search Ergebnissen wurde durch Pigeon massiv verändert. Das Local Pack wird in seiner Darstellung regelmässig angepasst. Deshalb ist es wichtig, dass Du diesbezüglich auf dem Laufenden bleibst. Heute schauen die Resultate folgendermassen aus:

Local Pack Bedeutung im Local SEO
Local Pack

Local Search Visibilität mit dem Local Pack

Früher wurde bei dieser Darstellung noch Google+ angezeigt. Da diese Plattform von Google nicht mehr betrieben wird, sehen wir bei den aktuellen Listungen davon nichts mehr. Heute kannst Du Dich jeweils auf die entsprechende Webseite weiterleiten lassen. Du kannst Dir auch den Weg und die Entfernung von Deinem Standort zum Zielort mit Google Maps anzeigen lassen. Alternativ kannst Du auf den Firmennamen klicken. Dort siehst Du dann auch die vollständige Adresse und die Telefonnummer des Geschäftes. Ausserdem hast Du die Möglichkeit, eine Bewertung über das Geschäft zu hinterlassen.

Als Google+ noch in Betrieb war, war es sehr einfach, eine Bewertung zu hinterlassen. Dies benötigt heute noch einen zusätzlichen Klick auf Maps. Voraussetzung für das Kommentieren ist ein Google Account. Ich schätze, viele Nutzer hält dies davon ab, eine Bewertung zu hinterlassen. Die Firmen, die im Local Pack dargestellt werden, lassen sich anhand der Userbewertungen sortieren. Wenn Ihr also wenig Bewertungen habt, die zudem noch nicht so gut sind, ist es schwieriger geworden, euch einen guten Rang zu erarbeiten.

In eigener Sache:

Hey, willst Du in den Suchergebnissen vorne dabei sein?

Möchtest du, dass ein Profi diese Aufgabe für dich übernimmt?

Lass uns gemeinsam prüfen, wie wir dich und dein Angebot bei Google populär positionieren.

Variable Darstellung im Local Pack: Was sind Deine Möglichkeiten?

Wie Du unten siehst, ist die Darstellung für Restaurants etwas abweichend. Diese können zusätzlich ein Bild für Ihr Listing bereitstellen. Daran siehst Du: Lokale Suchergebnisse sind individuell. Es richtet sich nach Branche, Wettbewerb und geografischer Ausrichtung Deiner Unternehmung.

Restaurants
Local Pack bei Restaurants Bedeutung im Local SEO

Als weiteres interessantes Feature wird teilweise die Belegung der Geschäfte im Zeitverlauf angezeigt. So kann man seinen Besuch zeitlich planen.

Besuchszeiten
Darstellung Besuchszeiten

Wenn Ihr bei Google nach Restaurants sucht, dann wird als Ergebnis das Lokal Pack ausgespielt. Sucht Ihr stattdessen nach einem bestimmten Restaurant und tippt diesen Namen in das Suchfeld ein, wird das Resultat rechts von den Suchresultaten populär dargestellt. Diese Suche nennen wir Brandsuche.

Nun gehen wir einen Schritt weiter. Schauen wir uns an, wie bezahlte Ergebnisse in den organischen local Search Ergebnissen abgebildet werden.

Pay to win statt optimierte lokale Suchergebnisse in google.ch

Deine Seite kann entweder im Local Pack oder als organisches Listing dargestellt werden.Eine dritte Option ist die Darstellung als AdWords Inserat über den organischen Listings. Um als AdWords oben genannt zu werden, müssen Geschäfte die dafür anfallenden Werbekosten bezahlen.

Schauen wir uns die bezahlte Variante mit AdWords an. Die entscheidende Frage ist: Wie können wir die Chancen erhöhen, dass ein Kunde unser lokales Geschäft findet und auswählt? Wir wählen als Beispiel die Suche nach einer Hotelunterkunft und zeigen, wie wie Google die bezahlte Variante in die Darstellung einbindet.

Wenn ich nach einem Zimmer in meiner Nähe suche, werden die Resultate und die Verfügbarkeiten direkt in Google dargestellt. Wenn ich auf eines dieser Resultate klicke, werde ich zu Google Maps geleitet. Dort kann ich direkt reservieren. Auf der Reservationsseite sieht man dann eine Kennzeichnung, dass es sich bei der Buchungsmöglichkeit um eine werbefinanzierte Option handelt.

Hotelsuche
Hotelsuche in Google

Die Möglichkeit,über Googles Plattformen direkt zu buchen, wurde schon immer kontrovers diskutiert und wird icher auch weiter Anlass zu streitiger Auseinandersetzung sein.

Was will Google mit lokalen Suchresultaten erreichen?

Google ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein. Das provoziert immer wieder die Frage, ob und inwieweit Google seine marbetbeherrschende Stellung ausnutzt oder sogar missbraucht. In der Vergangenheit hat Google immer wieder die Balance zwischen objektiv neutralen, organischen local Search Nennungen und sogenannten Pay to Win Angeboten gefunden. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass eine Vielzahl der Änderungen in der local Search Suche letztlich in der Förderung gewinnorientierter Angebote von Google münden. Für KMU wird es immer schwieriger wird, in den lokalen Suchergebnissen von Google zu erscheinen, ohne dafür Google Werbung zu buchen. Daraus folgt: Die Dynamik der local SEO erfordert regelmäßige Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der eigenen Strategie.

Nicht alle Eier in denselben Korb: Local SEO Strategie breit abstützen

Eine local SEO Strategie resp. local Search Strategie sollte immer drei Ziele ausweisen:

Erscheine im 3-Pack (oder local Pack).

Sichere Dir eine vordere Position in der organischen Suche.

Sei auch außerhalb von Google präsent.

Selbst wenn du heute schon im 3-Pack vertreten bist, solltest du die organische Suche zusätzlich in den Fokus nehmen. Schließlich weisst du nicht, ob das 3-Pack am Schluss nicht durch eine Bezahlvariante ersetzt wird. Ausserdem ist es ratsam, wenn Du auch ausserhalb des Google Universums präsent bist. Facebook, Yelp und Tripadviser sind nur einige der möglichen Plattformen, die sich dafür anbieten.

Mehr Visibilität mit Local SEO in google.ch

Wie erreichen wir mehr Sichtbarkeit in den local Search Resultaten?

Wir eröffnen zunächst eine Seite bei «Google my Business» (früher auch «Google Plus Business Page» oder «Google Place Page» genannt). Dieser Service wird von Google kostenlos angeboten und gibt Dir die Möglichkeit, Dein Geschäft über die Suchmaschine zu bewerben. Darin enthalten sind alle wichtigen Eckdaten zu Deiner Organisation und Deiner Geschäftstätigkeit. Zudem bekommen Besucher, Kunden, Freunde und Bekannte die Möglichkeit, Dein Geschäft zu bewerten, was eine grosse Chance für dich ist.

Google my Business oder GMB

Die Präsenz auf «Google my Business» zu erstellen, ist einfach und selbsterklärend.

Du gehst auf http://www.google.ch/business und folgst den Aufforderungen zur Erstellung Deiner Seite. Bitte beachte, dass Du für die Erstellung ein Google Konto haben musst, weil dies für die Verknüpfung nötig ist. Wenn Du noch kein Google Konto hast, solltest Du jetzt eins anlegen. Beim Eröffnen Deiner Site wirst Du gebeten, die Inhaberschaft resp. eine entsprechende Berechtigung zu verifizieren. Dies ist telefonisch oder über den Versand einer Postkarte möglich. Nimm diese Prozedur auf dich. So werden alle Funktionen von my Business für Dich freigeschaltet

Auf diese Aspekte solltest Du bei der Erstellung der Google my Business Site achten:

  • Vollständigkeit aller Angaben
  • Einstellung guter ergänzender Fotos inkl. Metadeskription
  • Angabe der relevantesten Geschäftskategorien angeben (Haupt- und Subkategorie)

Auch wenn Google+ nicht mehr weitergeführt wird und die Verknüpfung zwischen Google+ und Google my Business früher eng war, bin ich mir doch sicher, dass eine gute, aussagekräftige und vollständige Google my Business Site dein lokales Ranking positiv beeinflusst.

Bewertungen im GMB

Bitte achte darauf, dass Besucher und Kunden deine Site bewerten und Kommentare hinterlassen. Die psychologische Wirkung der Bewertungssterne ist gross. Sie bauen Vertrauen auf und sie steigern die Aufmerksamkeit, was wiederum die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen fördert.

Eine attraktive und visuell beeindruckende Seite hilft Dir, Dein Image zu entwickeln und mehr Laufkundschaft zu bekommen.

Mehr Informationen dazu findest Du auf https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de

Ein wichtiger Faktor im Local SEO ist der Trust factor. Je höher das zugewiesene Vertrauen von Google in Deine Seite ist, desto mehr Möglichkeiten hast, Du in den local Search Resultaten zu ranken und im 3-Pack zu erscheinen. Nutze deshalb die Vielzahl der Möglichkeiten, um dein Geschäft in den Augen der Suchmaschinen als vertrauenswürdig erscheinen zu lassen.

Konsistenz bei Name, Adresse und Telefon

Stelle sicher, dass Deine Organisation überall im Web genau gleich dargestellt wird. Damit sind auch kleine Unterschiede gemeint, wie etwa: Seestrasse vs. Seestr. oder die Hausnummer 5b vs. 5B. Achte darauf, dass du immer die exakt gleiche Schreibweise verwendest.

Stelle sicher, eine Telefonnummer zu verwenden, unter der Du zu erreichen bist. Verzichte dabei auf 0800er Nummern oder Telefonvorwahlen von SIP-Anbietern, die in Deiner Region nicht vorkommen.

Ein weiterer Vertrauensbeweis ist die Angabe Deiner E-Mail-Adresse, die zu deiner Domain gehört, also info@online-marketing-freelancer.ch und nicht info@bluewin.ch.

Die Kategoriesierung in Google my Business

Sei Dir zu Beginn genau im Klaren darüber, welche Geschäftskategorien Du beim Setup Deiner Google my Business Seite angibst. Bei diesen Suchanfragen wird dann Dein Geschäft auch gelistet. Du wirst Mühe haben, dass man Dich als Maler findet, wenn Du Dich bei den Schreinern eingetragen hast. Du kannst bei my Business mehrere Kategorien angeben. Achte darauf, dass diese auch wirklich Deine Tätigkeit repräsentieren, besonders in Bezug auf die gewählte Hauptkategorie.

In einem nächsten Schritt musst Du Dich mit Deiner Tagline und der textlichen Beschreibung Deines Geschäftes auseinandersetzen. Dieser Text wird als Meta Description verwendet, sobald Deine Seite in den organischen Suchergebnissen aufgeführt wird. Führe deswegen nur Informationen auf, die deine Besucher als erste Informationen erfahren sollen. Die Geschäftsbeschreibung wird als eine kurze Vorstellung Deiner Unternehmung verwendet. Diese kann Keywörter beinhalten, sollte aber auf jeden Fall natürlich klingen. Du kannst darin auch Links zu Deiner Webseite einfügen, wenn Du bestimmte Seiten Deines Auftrittes besonders hervorheben willst.

Die Kraft der Bilder

Nun kommen wir zu Deinem visuellen Auftritt innerhalb von Google my Business. Dort hast Du wie erwähnt die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Davon solltest Du unbedingt gebrauch machen. Achte darauf, dass die Bilder gut sind. Sie sollen qualitativ hochwertig sein und Dein Geschäft gut repräsentieren. Verzichte auf Stock Bilder. Man sieht bewusst oder unbewusst, dass sie nicht von Dir sind und das hinterlässt einen schalen Beigeschmack. Weiter solltest Du unbedingt Dein Logo hochladen. Das hilft Deinem Branding und schafft Orientierung für die Besucher. Gute Bilder erhöhen die CTR (Click through Rate).

Neben dem Link zu Deiner Webseite findest Du im besten Fall ein Häkchen. Dies bekommst Du, wenn Du Deine Domain in Google Search Console bestätigt hast. Wenn Du das noch nicht getan hast, müsstest Du das nachholen, weil dies ein weiterer Faktor für die Legitimität Deiner Webseite ist.

Onpage Massnahmen für optimiertes Local Search Ranking

Zusätzlich zu den eben genannten Massnahmen kannst du onpage einiges tun, um Deine Visibilität zu verbessern. Die Optimierung für die Lokale Suche funktioniert etwas anders. Da sich der Inhalt Deiner Seite an ein lokales Publikum richtet, müssen sich dies auch inhaltlich widerspiegeln. Das beginnt mit der Nennung von Ort und Postleitzahl Deines Aktionsgebietes, in englischen Beiträgen als NAP (= Name, Adress, Phone Number) bezeichnet. Diese drei wichtigen Angaben ermögliches es der Suchmaschine, Dich zu lokalisieren.

NAP – wichtiger, als Du denkst

Achte darauf, dass die NAP möglichst auf jeder Seite aufgeführt wird. Ich empfehle, dafür die Fusszeile oder allenfalls den Header zu verwenden. Bei wichtigen Seiten solltest Du lokale Informationen in die Title Tags, am besten als H1, einarbeiten, z.B. «24/7 Servicegebiet 8048 Zürich». Damit unterstreichst Du noch einmal zusätzlich den lokalen Charakter Deines Geschäftsgebietes. Dasselbe kannst Du auch im Content oder innerhalb von alt Texten von Bildern machen. Es ist nicht nötig, dass Du dieses Vorgehen auf jeder Seite wiederholst. Geeignet sind dafür Deine Service-Seiten und die Anfahrtsbeschreibung. Beachte unbedingt, dass du nutzerfreundliche URL verwendest. So kannst Du Teile der NAP auch in der URL verwenden, weil die URL als gewichtiger Rankingfaktor angesehen wird.

Filialbetriebe in der Lokalen Suche richtig darstellen

Wenn Du ein Geschäft mit verschiedenen Standorten oder Filialen hast, solltest Du den einzelnen Filialen eigene Seiten widmen. Das geht beispielsweise bei der Anfahrtsbeschreibung oder den Filialkontaktdaten sehr gut. Dann kannst Du diese Seiten wieder mit Deinen NAPs versehen und verbesserst so das local Search Ranking deiner einzelnen Filialen. Wenn Du eine Filiale hast, die mehrere Orte bedient, kannst Du die zusätzlichen Gebiete im Content aufführen. Eine Möglichkeit ist es, die Anfahrt zu den Orten, die Du nebst Deinem Standort bedienst, zu beschreiben. Was auch gut funktioniert, ist eine Ergänzung bei den Kontaktdaten, wie zum Beispiel: Sitz in Zürich, bedient auch Winterthur, Uster, Wädenswil, Meilen und Affoltern am Albis.

Wenn Du mit Deinem Geschäft verschiedene Services anbietest, solltest Du für jeden Service eine eigene Seite erstellen. Bietet ein Schreiner zum Beispiel Möbel, Glas und Ladenbau an, so sollte er das auf verschiedenen Seiten beschreiben. So erhöht er die Chance, dass er für jede Kombination von Angebot und Ort gut sichtbar ist.

Falls noch keine URL für Dein Geschäft besteht, kannst Du Dir auch überlegen, ob Du eine URL mit Ortsnamen lösen willst. Falls Du als Anwalt Deine Kanzlei in Zürich hast, kannst Du eine Domain wie anwaltskanzlei-muster-zuerich.ch lösen. Das würde helfen, dass Du mit Deiner Kanzlei im 3-Pack dargestellt wirst.

Blog

Für die lokale Seitenoptimierung empfehle ich zusätzlich, einen Blog zu schreiben. Ein Blog hat diverse positive Aspekte:

  • Er hält Deine Webseite frisch. Der Freshnessfaktor wird mit Site-authority belohnt
  • Du kannst lokale informationen in Deine Blogposts einarbeiten und so deine lokale Relevanz erhöhen
  • Wenn Leser aus Deiner Umgebung mit Deinen Posts interagieren, sendet das zusätzliche Signale, die dann die Relevanz für Dein Einzugsgebiet untermauern.

Generell sind Blogs empfehlenswert wenn Du Deine Social Media Präsenz weiterentwickeln willst. Du kannst Beiträge auf populären Plattformen wie Facebook, Twitter und Pinterest teilen. Zudem kannst Du Social Media auch auf Deiner Seite integrieren und so Leser animieren, Deine Inhalte weiterzuverbreiten. Da Social Media indirekt Dein Ranking verbessert, kann die Integration dieser Kanäle nur helfen.

Du musst aber nicht auf allen Deinen Beiträgen lokale Informationen verbreiten. Nutze es nur dort, wo es natürlich und nicht spammig erscheint. Wenn Du attraktiven lokalen Content postest, besteht die Chance, dass Du Dir damit Backlinks verdienst. Das wiederum fördert Dein Ranking; natürlich nur, solange die Quellen seriös sind. Mit Deinem Blog hast Du auch die Möglichkeit, gemeinsame Aktivitäten mit Geschäftspartnern oder befreundeten Unternehmen zu promoten. Das führt meist zu Verlinkungen und zu mehr Autorität. Die Möglichkeiten sind vielfältig, du kannst dich kreativ «austoben».

Rich Snippets oder die visuelle Anziehungskraft

Eine tolle Möglichkeit, sich von Mitbewerbern abzuheben, sind Rich Snippets. Das sind zusätzliche Inhalte, die in den Zusammenfassungen einer Ergebnisseite von Google auftauchen. Diese können viele Formen annehmen, zum Beispiel Informationstexte, visuelle Formate wie Bewertungen oder andere Symbolanzeigen, kleine Profilbilder usw.

Rich Snippets – die Vorteile sind Vielfältig

Die Rich Snippets bringen zweierlei Vorteile:

a.) Rich Snippets erhöhen deine Clickthrough Rate, weil Dein angezeigtes Ergebnis mehr Aufmerksamkeit erregt. Dies erhöht wiederum Deine Autorität

b.) Rich Snippets sind eine gute Massnahme zur Verkaufsförderung resp. zur Vertrauensbildung.

Rich Snippets kommen aus der Bereitstellung strukturierter Daten. Auf der Seite https://schema.org/ findest Du entsprechendes Vokabular und strukturierte Daten. Für CMS Systeme wie WordPress, Joomla! oder Typo3 gibt es eine Vielzahl von Erweiterungen, die die Integration strukturierter Daten vereinfachen.

Offsite Optimierung für Deine lokalen Suchergebnisse und local SEO Strategie

Citations

Wie beim klassischen SEO, brauchst Du für das SEO lokaler Suchergebnisse Reputation, die Dir von ausserhalb Deiner Seite zugesprochen wird. Diese Reputation kannst du Die erarbeiten.

An dieser Stelle gehe ich auf die sogenannten Citations ein. Darunter versteht man Nennungen Deines Geschäftes auf externen Seiten. Schauen wir uns an, wie man diese erlangen kann. Ich habe in einem vorangegangenen Abschnitt schon einmal darauf hingewiesen, wie wichtig die NAPs (Name, Adress & Phone) sind und dass diese konsistent vewendet werden müssen. Du solltest danach streben, möglichst viele Citations bei Google zu erreichen. Dann erkennt die Suchmaschine, dass deine Firma in einem bestimmten Gebiet tätig ist und wird Dich für Deine Keyworte besser ranken. Citations für die Optimierung lokaler Suchergebnisse sind wie Links für das klassische SEO mit dem Unterschied, dass Citations nicht unbedingt einen Link benötigen. Die Nennung Deines Unternehmens reicht aus.

Der schnelle Weg zu guten Citations

Der Aufbau vieler Citations ist zeitraubend und langweilig. Es gibt Services, die das für Dich übernehmen, zum Beispiel MyPresence. Wenn Du dich selber um diese Arbeit kümmerst, hast Du die Gewähr, dass die Nennungen einheitlich sind. Ausserdem kannst Du Dir notieren, wo Deine Citations genau platziert sind, und zwar inklusive Log-in-Daten. Im Falle einer Änderung kannst Du Deine Daten dann einfacher updaten und weisst, dass Du nichts vergessen hast. Hier kannst Du ein Spreadsheet downloaden, mit denen Du Deine Citation-Informationen gut organisieren kannst. Ausserdem sind darin die wichtigsten Schweizer Portale, geordntet nach Priorität, aufgeführt, bei denen Du Dich um eine Nennung bemühen solltest. Ich würde auch empfehlen, eine eigene E-Mail-Adresse für die Citations zu lösen. So verhinderst Du, später von Mailnachrichten überhäuft zu werden.

Nebst den Citations bleiben Links auch für die lokalen Suchergebnisse in Google ein bestimmender Rankingfaktor. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass sich die Linkbuilding Strategie beim local SEO gegenüber dem klassischen SEO unterscheidet. Behalte bei der Auswahl potentieller Links immer das grosse Ganze im Auge! Gib Dich nie zweitklassigen Links zufrieden, nur weil diese einfacher zu erhalten sind. Für die Wahl eines möglichen Linkes solltest Du Dir einige einfache Frage stellen:

  • Wird ein möglicher Kunde von Dir den Link zu sehen bekommen?
  • Wenn ja: Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Deine Seite besucht? Publizität ist gut, aber qualitativ hochwertiger Traffic ist besser.
  • Welche Reputation hat die linkgebende Seite?

Wenn die Seite qualitativ minderwertig oder spammig ausschaut, solltest Du davon Abstand nehmen. Solche schlechten Links können Deiner local SEO Strategie, insbesondere aber Deiner allgemeinen Reputaion schaden.

Lass uns einige Taktiken anschauen, wie Du zu guten Links kommst.

Verlinkung mit lokalen Nachrichtenseiten

Schau Dir lokale Nachrichten Portale an. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Ziehe bezahlte Links oder Inserate niemals in Betracht. Diese bringen Dir aus local SEO Sicht keinerlei Wert. Bringe in Erfahrung, ob solche Seiten lokale Beiträge ausserhalb ihrer Redaktion akzeptieren. Oft ist dies der Fall. Du kannst dann über ein lokales Geschehnis schreiben und in der Berichterstattung oder beim Autor einen Link setzen. Sollten fremde Berichte nicht akzeptiert werden, bringe in Erfahrung, worüber Reporter dieser Zeitung schreiben. Vielleicht findest Du Themen, die mit Deiner Geschäftstätigkeit vewandt sind. Halte die Augen offen – vielleicht findest Du etwas Berichtenswertes. Setze Dich dann mit dem Autor in Verbindung und erzähle ihm darüber. Frage ihn, ob er sich mit einem Link erkenntlich zeigen würde.

Bedenke aber eins: Deine Story muss aus Sicht des Redaktors lesenswert sein. Sei objektiv bei der Einschätzung Deines Vorschlages. Eine weitere Option ist, dass Du selbst einen Anlass für die Allgemeinheit schaffst, zum Beispiel ein Jubiläum oder einen Tag der offenen Tür. Die Redaktion wird sicher gerne über Deinen Event berichten. Eine weitere Idee: Veranstalte einen Wettbewerb in Deiner Gemeinde. Auch das wird eine Redaktion gerne aufnehmen und darüber berichten.

Wettbewerbe

Viele lokale Blogs oder Internetseiten lokaler Geschäfte halten Wettbewerbe ab, bei denen Leser das beste lokale Geschäft einer Kategorie wählen können. Stell Dir vor, Du besuchst ein Restaurant und siehst ein Schild wie «Von lokalen Besuchern zum besten Restaurant gewählt.» Solche Wettbewerbe werden oft von lokalen Webseiten durchgeführt. Achte auf solche Wettbewerbe, da Du davon ausgehen kannst, dass der Veranstalter einen Link zum Gewinner setzen wird. Du kannst auch den Webseitenbetreiber kontaktieren und ihn über spezielle Promo-Aktionen informieren, die Du zur Zeit laufen hast. Dies dürfte nicht nur die Motivation potenzieller Kunden erhöhen, bei Dir vorbeizuschauen. Der Webseitenbetreiber wird auch einen Link auf Deine Seite setzen. So profitierst Du doppelt.

Eine Google Suche wird Dir sofort zeigen, ob gerade ein Wettbewerb läuft, der für Dich interessant ist. Wenn du nichts Aktuelles findest, lassen sich sicherlich abgeschlossene Wettbewerbe finden. Frage dann einfach den Veranstalter fragen, wann er Ähnliches wieder plant.

Damit Du über attraktive lokale Aktivitäten auf dem Laufenden bleibst, empfehle ich, einen Google Alert (Alarm) einzurichten. Geeignete Suchbegriffe sind zum Beispiel Wettbewerb, Nomination, Wahl… Führst du eine Pizzeria führst, lautet der Suchbegriff dann Pizzeria Wahl Zürich.

Tue Gutes und sprich online darüber

Ebenso empfehle ich Aktivitäten rund um Sponsoring und Spenden. Es gibt haufenweise Organisationen, die von Sponsoring und Spenden profitieren – viele davon lokal in Deiner Umgebung. Diese Organisationen haben auf ihrer eigenen Webseite, eine Seite auf denen sie Gönner mit einem Link erwähnen. Eine einfache Möglichkeit, solche Organisationen zu finden, ist die Suche nach URLs, die «Sponsoren» oder «Spender» beinhalten. Rein technisch gesehen, handelt es sich dabei um einen bezahlten Link und damit um eine Grauzone. Wenn Du dies nicht exzessiv betreibst, solltest Du damit keine Probleme bekommen. Du musst einfach darauf acht geben, dass Dein Backlink Profil gesund ausbalanciert ist.

Rabattangebote auf Webseiten von Bildungseinrichtungen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Schülern und Studenten einen Rabatt auf Deine Leistungen zu gewähren. Recherchiere einfach, welche Schulen dafürin Frage kommen, und kontaktiere die Verantwortlichen. Sie werden in der Regel das Angebot dankend annehmen und ihre Schüler auf der Schulseite über das Angebot mit einem entsprechenden Link informieren.

Networking

Last but not least, solltest Du Dich lokalen Netzwerken anschliessen, zum Beispiel dem KMU Verband oder dem Gewerbeverband Deines Bezirkes. Trau dich und bitte immer um eine Verlinkung und biete im Gegenzug ein Goodie an. So erscheint die Vernetzung natürlich. Damit schaffst Du zusätzlich ein verbessertes Ranking bei der local Search.

Bewertungen im local SEO

Nun wende ich mich noch einem Thema zu, das für den Erfolg bei Deinen local SEO Bemühungen sehr wichtig ist. Es geht um Kundenbewertungen und die Wege, wie Du Deine Kunden zu positiven Bewertungen motivieren kannst. Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen Dich Deine Kunden bewerten können. Die Anzahl variiert je nach Sektor und Branche. Achte darauf, Deine Bewertungen auf mehrere Plattformen zu verteilen. Du weisst nie, was mit einem Portal passiert und ob Deine hart erarbeiteten Bewertungen auch zukünftig noch prominent sichtbar sein werden. Mit dem neuen 3-Pack und der Einstellung von Google+ ist es schwieriger geworden, Bewertungen zu hinterlassen. Dennoch ist die Visibilität der Bewertungen bei der local Search enorm und beeinflusst erheblich, ob Du von einem potenziellen Kunden kontaktiert wirst. Deswegen gehören Bewertungen definitiv in Deine local SEO Strategie.

Beginne bei Dir selbst

Stell Dir vor, Du suchst einen Zahnarzt. In den Suchergebnissen gibt es unter vielen Nennungen einen Zahnarzt mit sechs positiven Feedbacks und jeweils fünf Sternen. Es ist klar, dass du ihn kontaktieren wirst. Du brauchst fünf Bewertungen, ehe die Sterne grafisch dargestellt werden. Sterne-Bewertungen sind im Google System ziemlich wichtig. Du solltest eine gut durchdachte und abgerundete Strategie in Bezug auf Bewertungen haben. Schau – wie bereits vorgängig erwähnt -, dass Du auch auf anderen Seiten zu Bewertungen kommst. Mit Facebook, Yelp, Trippadvisor und vielen mehr gibt es genügend Möglichkeiten, dass Deine Kunden eine Bewertung abgeben. Es ist anzunehmen, dass Suchmaschinen in unserem Fall Google die verfügbaren Sternebewertungen auf wichtigen Seiten registrieren und in gewissem Mass in das Ranking einfliessen lassen. Schließlich signalisieren die Bewertungen, wie Kunden auf die Marktleistung eines Anbieters reagieren.

Und wie sprechen gute Kunden über mich?

Motiviere Deine Kunden, Dich zu bewerten. Im Idealfall treibst du das mit jedem zufriedenen Kunden voran. Die meisten Kunden von sich aus nicht selbstständig bewerten. Mache Deinen Kunden eine Bewertung so einfach wie möglich: Schicke ihnen einen entsprechenden Link mit einer kurzen Anleitung. Das geht am Besten im Rahmen eines Dankeschön-Mailings.

Du kannst auch in Deinem Geschäft ein Schild aufstellen als Reminder, eine Bewertung zu hinterlassen. Du kannst auch den Link als QR-Code bereitstellen. Es gibt Geschäfte, die eine Fünf-Sterne-Bewertung materiell belohnen und so hoffen, den Wirkungsgrad ihrer local SEO Bemühungen zu verbessern. Davor kann ich nur abraten. Google beschreibt in seinen Regeln zu Bewertungen, dass ein so erlangtes Feedback nicht legitim ist und Google diese «schwarzen Schafe» aus dem Bewetungssystem ausschliessen wird.

Also, nochmal zusammengefasst

Nun solltest Du ein besseres Verständnis dafür haben, welche verschiedenen Ranking Faktoren deine Position in den lokalen Suchergebnissen in Google beeinflussen. Ich zeige Dir noch eine Grafik, in der Du siehst, welche Faktoren die Suche in welchem Ausmass beeinflussen.

Wenn Du diesen Rankingfaktoren die nötige Aufmerksamkeit schenkst und sie in Deine local SEO Strategie einarbeitest, bist Du schon recht weit: Du kommst Deinem Ziel näher, in den lokalen Suchergebnissen von Google gut dargestellt zu werden.

Rankingfaktoren lokale Suchergebnisse
Rankingfaktoren lokale Suchergebnisse

Rankingfaktoren local Pack
Rankingfaktoren local Pack

In eigener Sache:

Hey, willst Du in den Suchergebnissen vorne dabei sein?

Möchtest du, dass ein Profi diese Aufgabe für dich übernimmt?

Lass uns gemeinsam prüfen, wie wir dich und dein Angebot bei Google populär positionieren.

Privacy Policy Settings

Warning: Undefined array key "privacy_services" in /home/httpd/vhosts/online-marketing-freelancer.ch/httpdocs/wp-content/plugins/gdpr-tools/public/class-gdpr-tools-public.php on line 147
Warning: Undefined array key "privacy_services" in /home/httpd/vhosts/online-marketing-freelancer.ch/httpdocs/wp-content/plugins/gdpr-tools/public/class-gdpr-tools-public.php on line 117