SEO Freelancer gesucht? Darauf ist zu achten.

Im Bereich im Online Marketing ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) das vermutlich wichtigste Marketinginstrumente für ein KMU. Zumal das Know-how inhouse meistens nicht vorhanden ist, wird oft vorschnell nach einem beliebigen SEO Freelancer gesucht. Aber halt, nicht so schnell! Vor einem Engagement gilt es einiges abzuklären. Also nochmal zwei Schritte zurückgetreten und das ganze von oben betrachtet. In diesem Beitrag stelle ich Dir anhand einer umfassenden Betrachtung eine Checkliste zusammen. Nach dem Durchgehen aller Punkte bist du in der Lage, genau den Dienstleister zu rekrutieren, der dich im wörtlichen Sinn nach vorne bringt.

SEO für deine Webseite – nicht ob, sondern wer

Es gibt einige verschiedene Arten, wie du SEO für deine Seite betreiben lassen kannst. Alle diese Methoden haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Als Inhaber eines Unternehmens musst du überlegen, welche Methode die richtige für dich ist.

SEO Dienstleistungserbringer

Mitarbeiter anstellen

Wenn du einen grossen Bedarf an SEO hast, dann kann es durchaus Sinn ergeben einen Mitarbeiter für SEO einzustellen. Das kann zum Beispiel sein, wenn du einen Online Shop betreibst oder wenn deine Seite sehr umfangreich ist und eine internationale Reichweite hat. Die meisten kleineren Firmen haben noch keinen so grossen Bedarf, damit ein Angestellter effektiv arbeiten kann.

Nachteil: bei geringer Auslastung teuer, administrative Personalaufwand, evtl. fehlendes Spezialwissen
Vorteile: Viel Branchen-Know-how, hohes Commitment

Selbst Website-Optimierung betreiben

Eine Möglichkeit, die jedem Unternehmer offen steht, ist es, SEO selbst zu betreiben. Jedoch musst du erst mal umfangreiches Know-how erwerben, um effektiv Suchmaschinen-Optimierung zu betreiben. Die Zeit, die du investieren musst, um effektiv SEO betreiben zu können, ist normalerweise besser in anderen Bereichen eingesetzt. Selbst SEO zu betreiben ist in der Regel ineffizient.

Nachteil: Aufwendiges Aneignen von Know-how, fehlende SEO Erfahrung, Opportunitätskosten (Zeit)
Vorteile: Kein Cash-out

Eine SEO Agentur beauftragen

Wer es sich leisten kann eine professionelle Agentur anzustellen, der wird mit grosser Wahrscheinlichkeit gute Erfahrungen machen. Eine Agentur ist immer für dich verfügbar und bringt gutes Know-how und viel Erfahrung mit. Die wenigsten Unternehmer können sich allerdings eine Agentur leisten. Zudem hat eine Agentur viele Klienten, weshalb du nicht bevorzugt behandelt werden kannst. Öfters hast du mehrere Ansprechpartner bei einer Agentur. Dies macht die Koordination schwer. Ausserdem ist es wichtig, dass die SEO Experten dein Geschäft und die jeweiligen Marktmechanismen gut verstehen. Das ist bei der höheren Arbeitsteilung in einer Agentur nicht immer möglich.

Nachteil: Teuer (Overhead), fehlendes Branchen-Know-how, Arbeitsteilung
Vorteile: Viel SEO Know-how

Einen SEO Freelancer beauftragen

Ein SEO Freelancer ist für ein KMU oft die beste Alternative. Ein Freelancer arbeitet kosteneffektiv und bringt meist umfassendes Know-how mit. Freelancer bearbeiten meist nur Aufträge von wenigen Kunden zur gleichen Zeit und können sich deshalb perfekt um ihre Projekte kümmern.

Nachteil: Keine Stellvertretung
Vorteile: Commitment, Kosteneffizient, Know-how

In eigener Sache:

Hey, willst Du in den SERPS vorne dabei sein?

Ist Dir die Lösung mit dem SEO Freelancer sympathisch?

Schau Dir mein Leistungsangebot an. Wenn Dir gefällt was ich biete oder wenn Du Fragen hast, freue ich mich, von Dir zu hören.

Rechtliche Aspekte bei der Beauftragung eines freien SEO Mitarbeiter?

Scheinselbständigkeit

Du musst darauf achten, dass der Freelancer nicht scheinselbstständig ist. Falls der Staat dies herausfindet, müssen Steuern nachbezahlt werden, die ein Unternehmen finanziell stark belasten können. Du musst ausserdem mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Deshalb solltest du immer mit dem Freelancer abklären, ob alle Belege vorhanden sind und die gesetzlichen Abgaben richtig abgeführt werden.

[ ] Check: Ist der SEO Freelancer bei der AHV/IV/EO versichert?

Formvorschriften für den Freelancer Vertrag

Ein Vertrag kann sowohl mündlich wie auch schriftlich geschlossen werden: Wenn der Auftraggeber dem SEO Freelancer im Gespräch das Projekt, die Leistungen sowie den Leistungszeitraum aufzeigt und der Freelancer dem Auftraggeber zu verstehen gibt, dass er das Projekt übernimmt, ist der Projektvertrag mündlich zustande gekommen. 

Eine schriftliche Vereinbarung ist sicherlich empfehlenswert. Bei Unstimmigkeiten ist die Beweisführung einfacher. Ausserdem wissen beide Vertragsparteien genau woran Sie sind und was erwartet wird.

Indien oder eben doch vor Ort?

Obwohl viel SEO Arbeit unabhängig von der Distanz zwischen SEO Freelancer und Arbeitgeber möglich ist, solltest du darauf achten, dass der SEO Experte in erreichbarer Distanz des Unternehmens ansässig ist. In der Praxis hat sich ein Umkreis von 50 KM bewährt. So kannst du einige persönliche Meetings vereinbaren, die das Endergebnis sicherlich verbessern werden. Die ist auch besonders hilfreich, wenn du den SEO Freelancer vor der Beauftragung kennenlernen willst.

[ ] Check: Ist der SEO Freelancer im Umkreis von ca. 50 KM ansässig?

Generalist vs. Spezialist

SEO Freelancer gesucht? Diese Kenntnisse muss er mitbringen.

Ein SEO Experte muss mehr haben als nur Computerverständnis. Es ist wichtig, dass ein SEO Freelancer immer Ahnung von Marketing bzw. vom Kaufverhalten innerhalb der jeweiligen Branche hat. Zudem muss er betriebswirtschaftlich denken. Last but not least braucht er ein Verständnis für die Psychologie der Zielgruppe.

[ ] Check: Hat der SEO Freelancer auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse?

Das ideale Kompetenzprofil eines SEO Spezialisten

Damit du deine Freelancer gut führen und einsetzen kannst, musst du Sie erst mal einordnen können. Am besten du machst dir Gedanken zu den folgenden Eigenschaften:

Methodenkompetenzen: Der SEO Experte mit der richtigen Herangehensweise

Phasen des SEO Projektes

Du als Auftraggeber musst Dir sicher sein, dass der SEO Fachmann weiss, wie man Optimierungsprojekte angeht. Aber welche Herangehensweise ist denn nun die richtige? Gibt es die eine richtige Methodik? Nein, die gibt es so nicht! Es ist hingegen entscheidend, dass der Fachmann strukturiert, konzeptionell und methodisch vorgeht. Wenn dein Fachmann über einen höheren Fachabschluss verfügt, ist das ein guter Hinweis auf diese Fähigkeit. In der Grafik oben siehst Du ein mögliches Vorgehen. Es orientiert sich an einem allgemeinen Konzeptraster, ist aber auf die Besonderheiten von SEO Projekten zugeschnitten.

Da es viele Faktoren gibt, die mit dem Erreichen günstiger Rankings zusammenhängen, muss ein SEO-Experte gut organisieren und vor allem priorisieren können.

[ ] Check: Geht der freie SEO Mitarbeiter strukturiert an ein Projekt heran?

[ ] Check: Behält er auch bei grösseren Projekten den Überblick?

In eigener Sache:

Hey, willst Du in den SERPS vorne dabei sein?

Ist Dir die Lösung mit dem SEO Freelancer sympathisch?

Schau Dir mein Leistungsangebot an. Wenn Dir gefällt was ich biete oder wenn Du Fragen hast, freue ich mich, von Dir zu hören.

Persönliche Kompetenz: Mindset – auf Erfolg programmiert

  • Motivation und Can do Mentalität: Schau zu, dass dein künftiger freier Mitarbeiter über viel Eigenantrieb (intrinsische Motivation) verfügt.
  • Verantwortungsbewusstsein: Übernimmt der Freelancer die Verantwortung für sein Handeln und die vereinbaren Ziele?
  • Ergebnisorientierung: Setzt mein freier Mitarbeiter den Fokus auf die jeweilige Zielsetzung? Verzettelt er sich oder behält er den Überblick?
  • Pragmatiker: Du bist gut bedient, wenn du SEO Freelancer findest, der sich auf sich ändernde Rahmenbedingungen gut einstellen kann.
  • Konfliktlösungskompetenz: Der SEO Fachmann muss in der Lage sein zwischen den Forderungen verschiedener Anspruchsgruppen vermitteln zu können. Er arbeitet mit verschiedenen Abteilungen wie IT, Marketing, Verkauf, GL und muss ausgewogene Lösungen finden.

[ ] Check: Merkt man dass der SEO Freelancer den Erfolg sucht?

Persönliche Kompetenz: Emotionale Intelligenz (Soft Skills)

Soft Skills oder soziale Kompetenzen werden nicht umsonst im heutigen Arbeitsmarkt als sehr wichtig empfunden. Ein Freelancer, der keine oder nur schlechte Soft Skills vorweisen kann, kann vermutlich kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Der SEO Freelancer muss sich gut in ein vorhandenes Team eingliedern. Am einfachsten ist dies durch persönliches Kennenlernen.

[ ] Check: Ist der Kandidat gewandt im Umgang mit Menschen (Sozial Kompetenz)?

SEO Fachkompetenz

Jetzt wird es schwierig. Im Idealfall suchen wir fachlich gesehen nach dem Uomo Universale. Ein SEO Freelancer verfügt sowohl über technische (bits and bytes) als auch über kreative und psychologische Fähigkeiten, um den grössten Einfluss auf die Domains seiner Kunden zu haben.

Für die meisten Auftraggeber ist SEO in sich ein abgeschlossenes Spezialgebiet. Wenn du dich etwas intensiver mit der Materie beschäftigst, wird es klar, dass SEO ein weites Feld ist. Darunter sind zum Teil völlig unterschiedliche Arbeitsgebiete zu verstehen. Damit du den für dich richtigen SEO Freelancer auswählen kannst, ist es wichtig zu wissen, welche Fähigkeit und Kenntnisse er haben muss.

Einige Dinge, die jeder SEO Freelancer beherrschen muss um den Seiten-Besuchernutzen zu erhöhen sind:

  • Content Marketing – das Schreiben von ansprechenden, zielgruppengerechten Inhalten
  • Webseite optisch ansprechend zu gestalten
  • die richtige Verwendung der Keywords sicherstellen
  • die Webseite für Mobilgeräte optimieren können
  • Inhalte praktisch anordnen und für den Kunden lesbar machen

Diese Dinge sind der Grundstein für jede SEO Arbeit an einer Webseite. Das Erzeugen von organischem Traffic ist nur möglich, wenn diese Grundsteine gelegt sind.

[ ] Check: Je nach Aufgabenstellung, muss der SEO Freelancer alle oder Teile der oben aufgeführten Aufgabenstellungen beherrschen?

SEO Insights

Um das Ranking einer Webseite festzulegen, beleuchtet der Suchmaschinenbetreiber Google ca. 200 Kriterien. Viele davon sind bekannt und durch Google direkt oder indirekt bestätigt. Der Rest wird von der SEO-Community vermutet. Der SEO Freelancer muss wissen welche Stellhebel zu bedienen sind, damit die Optimierung erfolgreich verläuft. Erschwerend kommt hinzu, dass Google im Rahmen Ihrer Nutzungsbedingungen vorgibt, welche Praktiken sie ablehnen. Diese Praktiken werden unter dem Begriff Black Hat eingeordnet. Bedient sich der SEO der Black-Hat-Praktiken kann es passieren, dass die Seite von Google mit einem Rankingverlust abgestraft wird. Es ist die Pflicht des SEOs Kunden über die geeignetsten Strategien zu informieren.

Der Freelancer muss Erfahrung mit SEO Projekten haben und über eine SEO Ausbildung verfügen, die dem Freelancer Kenntnisse über die aktuellen SEO Faktoren attestieren. Um diese Erfahrung perfekt einzusetzen, muss der SEO Freelancer den Umgang mit Google Analytics, Keywordresearchtools, Google Search Console und Screaming Frog beherrschen.

Klassische SEO Teilbereiche

Die sogenannte Onpage Optimierung ist einer von drei Bereichen, für den der SEO Freelancer verantwortlich ist. Um eine ordentliche Onpage Optimierung vorzunehmen, muss der Freelancer die Meta Description und die Title Tags der Webseite optimieren. Diese haben einen grossen Einfluss auf den Traffic. Eine durchgehende Keyword Analyse ist notwendig. Diese Keywords müssen in die Inhalte der Webseite eingearbeitet werden .

Offpage Optimierung ist die Arbeit, die ein Freelancer erledigen muss, die nicht auf der Webseite des Kunden geschieht. Dies schliesst Aufgaben, wie Link Building und Zitierungen mit ein. Link Building und Zitierungen verbessern das Ranking der Webseite und helfen beim Aufbau von organischen Traffic, welcher einen grossen Einfluss auf die Unternehmung hat.

Das sogenannte Technical SEO befasst sich mit der Lösung von Fehlern auf der Webseite und mit der Optimierung der Ladegeschwindigkeiten. Diese und andere Unannehmlichkeiten können die Bounce Rate der Besucher erhöhen. Es ist wichtig, dass ihre Besucher solange wie möglich auf ihrer Webseite bleiben, denn nur so erzielst du die besten Ergebnisse.

Die Performance der Webseite des Kunden muss durchgehend analysiert werden, damit Fehler schnell erkannt werden. Zudem muss die Konkurrenz des Kunden überwacht werden, da du einiges von der Konkurrenz lernen oder deren Fehler vermeiden könntest.

[ ] Check: Verfügt der SEO Freelancer über eine SEO spezifische Ausbildung, Diplome und Zertifikate? Vielleicht sogar weiterführend im Online Marketing?

[ ] Check: Ist der Kandidat geübt im Umgang mit Google Analytics, Keywordresearchtools, Google Search Console und Screaming Frog?

Wofür ist ein SEO Experte verantwortlich?

Ein Freelancer ist dafür verantwortlich, dass die Ziele seines Auftraggebers erreicht werden, und zwar mit einem zum Voraus definierten Aufwand. Was aber wenn die Erwartungen des Kunden unrealistisch sind. Der Auftraggeber erwartet in erster Linie eine Rankingverbersserung. Das ist legitim und daran soll der SEO auch gemessen werden. Mit einer neuen Domain auf Platz eins für einen Suchbegriff wie zum Beispiel «Bücher» zu stehen, ist in den meisten Fällen unrealistisch. Die Zielerreichung ist eine Funktion aus der stärke bestehenden Webseite und dem Input für ein zuvor definiertes Keywort, den man bereit ist zu investieren. Das Resultat wird ins Verhältnis zur Konkurrenz gesetzt und daraus ergibt sich ein Ranking.

Ranking Auftraggeber neu =

((Webseite heute (DA) + Input (Investition) x 100) / Relative Stärke Konkurrenz

Gut bedient bist Du, wenn Du Deine Ziele SMART formulierst. SMART ist ein Akronym für Specific Measurable Achievable Reasonable oder die Erklärung auf Deutsch:

  • Gib ein spezifisches Ziel vor, z.B. Ranking, Besuche, Time on site usw.
  • Dein Ziel soll messbar sein.
  • Der Freelancer soll das Ziel akzeptieren.
  • Dein Ziel soll realistisch sein.
  • Das Ziel soll ausserdem terminiert sein.

Worauf kann sich ein SEO Freelancer spezialisieren?

Es gibt viele Aufgaben im SEO. Einige dieser Aufgaben hast du bereits kennengelernt. Viele SEO Freelancer werden sich auf einige dieser Bereiche spezialisieren und phänomenale Arbeit in ihren Gebiert abliefern.

Die Bereiche auf denen sich die meisten Freelancer aufteilen sind:

  • Keyword Recherche
  • Traffic und Analytics auswerten
  • Aufbau von natürlichen Backlinks
  • Konkurrenzrecherche
  • lokale Präsenz erzeugen
  • Handlungsaufforderungen entwickeln
  • Arbeit mit Textern und Designern
  • Programmierung
  • Kenntnisse für Website Builder, wie WordPress
  • Rankingstrategien
  • Technisches SEO wie Ladezeiten, Server Status-Meldungen,

Es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass der Freelancer, den du beauftragst, Kenntnisse auf dem Gebiet hat, für den du ihn anstellst. Wenn du ein komplettes SEO Paket benötigst, dann kann es von Vorteil sein mehrere Freelancer anzustellen, die sich auf die Bereiche konzentrieren, von denen Sie am meisten Ahnung haben.

[ ] Check: Stimmen die Spezialkenntnisse des Experten mit deinen Aufgabenstellungen überein?

Worauf solltest Du laut Google bei der Beauftragung eines SEO Experten achten. (Video auf englisch)

Fazit

Ein SEO Freelancer ist meist eine Person, die kosteneffektiv ihre Arbeit erledigt und ein grossartiges Commitment für den Auftraggeber aufweist. Das bedeutet, dass für viele Arbeitgeber ein Freelancer eine bessere Alternative sein kann als eine Agentur oder ein eigener Angestellter.

Du musst darauf achten, dass der Freelancer die wichtigen Kompetenzen mitbringt, mit denen er die Arbeit richtig erledigen kann. So wirst du sicherlich nicht enttäuscht sein von der Arbeit deines Freelancers.

Privacy Policy Settings

Warning: Undefined array key "privacy_services" in /home/httpd/vhosts/online-marketing-freelancer.ch/httpdocs/wp-content/plugins/gdpr-tools/public/class-gdpr-tools-public.php on line 147
Warning: Undefined array key "privacy_services" in /home/httpd/vhosts/online-marketing-freelancer.ch/httpdocs/wp-content/plugins/gdpr-tools/public/class-gdpr-tools-public.php on line 117