Anleitung: Keyword-Recherche für deinen Online-Shop

Gibt es eine allgemeingültige Anleitung für die Keyword Recherche eines Online-Shops. Und ist eine Keyword Analyse überhaupt nötig?

Beim Start eines Online-Shops stehst du vor verschiedenen Aufgaben. Und zwar von der Planung organisatorischer Prozesse bis hin zur Entwicklung einer Marketingstrategie insbesondere Ausrichtung und Keyword Analyse und weiter zur Positionierung deiner Marke. Allerdings halten viele das erste Thema für wichtiger als das zweite, während es in Tat und Wahrheit umgekehrt ist. Es gibt viele Unternehmen, die minderwertige Produkte zu hohen Preisen verkaufen, nur weil sie in Marketing investieren. Und diejenigen mit tollen Ideen aber einer schlechten Marketingstrategie haben Mühe, erfolgreich zu sein.

Aber Achtung! Ich habe gute Neuigkeiten. Wenn du diesen Artikel liest, weiss du, wie wichtig es ist, dein Publikum zu erreichen und dich in deiner Nische hervorzuheben. Wenn du einen Online-Shop betreibst, sind die Suchmaschinenergebnisse dein wichtigstes Schlachtfeld, da deine Geschäftsergebnisse hauptsächlich von den Platzierungen deiner Website abhängen. Hohe Positionen für relevante Suchanfragen einzunehmen ist ein Ziel, das viele Website-Besitzer zu erreichen versuchen und nur wenige erreichen können.

Um an die Spitze der Suchergebnisse zu gelangen, musst du entweder einen SEO-Dienstleister beauftragen oder die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung selbst beherrschen. Da erfahrene SEO-Spezialisten etwas kosten werden viele versuchen, sich die SEO Grundlagen selbst beizubringen.

Die Basis vieler SEO Vorhaben liegt in der Keyword-Recherche, welche für viele Anfänger ziemlich beängstigend klingt. Suchvolumen, Schwierigkeitsgrad des Keywords, Benutzerabsicht – all diese Aspekte sind nicht jedem bekannt. Aus Angst vor der Herausforderung diesen Schritt zu überspringen, kann ich bei Gott nicht empfehlen. Mit Hilfe meines ultimativen Keyword-Recherche Leitfadens für Shop-Betreiber, bewältigst du auch diese Challenge.

Warum du eine angemessene Recherche benötigst

Nun, wenn du ein Kleidergeschäft eröffnest, werden sich alle deine Keyworte auf die Suche nach dem Begriff «Kleider» ausrichten – oder? Falsch. Die Auswahl von zufälligen oder auf den Anbieter bezogenen Keyworte werden nicht zum Erfolg führen. Damit wirst du für deine Kunden in den Suchergebnissen (SERPs) nicht sichtbar werden können.

dein Ziel muss es sein, dass Googles Suchroboter beginnen, deine Seiten als relevant für die Suchanfragen der Benutzer zu betrachten. Und das Sammeln relevanter Keywords ist der erste Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel. Dann solltest du sie filtern und die nützlichsten für deine Zwecke auswählen. Später nachdem diese Aufgabe abgeschlossen ist, kannst du Texte und andere Elemente deiner Website erstellen.

Beginnen wir zuerst mit der Definition, was das Sammeln der richtigen Keywords tatsächlich bedeutet. Es ist ein Prozess der Erstellung einer Liste von Wörtern, Phrasen und Suchanfragen, die deine Produkte und Services beschreiben und das Thema deiner Website vollständig abdecken. Denk daran, dass diese Wörter den Erwartungen und Interessen der Benutzer entsprechen sollten. Sie sollen natürlich auch mit deinem Geschäftszwecken übereinstimmen.

Anleitung: Keyword Recherche für deinen Shop in 4 Schritten:

In dem Artikel werde ich Dir zeigen, wie du Keyword-Recherche für einen Online-Shop durchführen kannst. Der gesamte Prozess besteht aus vier Schritten.

Brainstorming (Erster Schritt)

Halte dich an diese Anleitung für die Keyword Analyse! Bevor du anfängst, verschiedene Keyword-Tools zu verwenden, überlege Dir, welche Phrasen deinen Online-Shop am besten beschreiben würden. Wenn du dich beispielsweise entschieden hast einen Kaffee und Tee Shop zu eröffnen, gäbe es verwandte Wörter wie «Teezubehör», «Teeutensilien», «Teegeschirr» usw. Wenn dein Arbeitsgebiet viele Themen abdeckt, setz du dich am besten hin und schreibst alle Sätze auf, die Dir in den Sinn kommen, wenn du an deinen Shop denkst.

Versuche so viele Phrasen wie möglich aufzuschreiben. Damit erhöhst du deine Chancen, für die breite Palette von Suchanfragen zu ranken.

Auflistung Keyworte

Suchvorschläge sammeln (zweiter Schritt)

Sobald du eine Liste von Phrasen zu deinem Arbeitsgebiet hast, ist es an der Zeit, diese zu erweitern. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist eine Web Recherche mit deinen Suchbegriffen bei Google auszuführen. Suche nach «Kaffeetassen» und scrollen zum unteren Ende der SERPs. Dort wird das Folgende aufgezeigt:

Google ähnliche Suchanfragen

Wähle die Phrasen aus, die für dein Thema geeignet sind, und ignoriere die gebrandeten Keyworte (es sei denn, es sei deine Marke). Nun kannst du deine Suche weiter verfeinern, indem du auf geeignete Suchbegriffe klickst und diese Ergebnisse wiederum auswertest und gegebenenfalls notierst.

Füge alle gefundenen Abfragen zu deiner Liste der Keywords hinzu, um sie später zu gruppieren.

Berücksichtigung der Benutzerabsichten resp. User Intent

Dieser Schritt ist wichtig, da er Dir hilft, die Bedürfnisse deines Publikums besser zu verstehen. Die meisten E-Commerce-Websites verwenden nur hohe kommerzielle Keywords mit Wörtern wie «kaufen», «Preis», «zum Verkauf» usw. und berücksichtigen überhaupt keine Informationsabsichten. «Warum sollten sie?», fragst du vielleicht. Tatsache ist, dass Konsumenten oft nach Informationen suchen, bevor sie zu einer Kaufentscheidung kommen. Also, warum helfen wir ihnen nicht bei der Beantwortung ihrer Fragen?

Da wir Tee Artikel verkaufen, sind Anfragen mit Informationsabsicht zu diesem Thema sehr häufig. Die Leute wollen wissen, welche Accessoires sie für den gepflegten Teekonsum benötigen und womit sie Ihr Teeerlebnis vervollkommnen können. Um Antworten zu geben, kannst zum Beispiel eine FAQ-Seite erstellen oder einen Blog betreiben. Wie auch immer, ein solcher Schritt wird Dir helfen, für Informationsanfragen zu ranken und damit auch die Sichtbarkeit deiner Website zu verbessern und potenzielle Kunden in Kunden umzuwandeln.

Um herauszufinden, was die Leute zu deinem Thema suchen, verwende Answer The Public. Es ist ein kostenloses visuelles Keyword Suggestion Tool, das Dir helfen wird, die Suchanfragen der Benutzer zu relevanten Themen zu entdecken. Gib einfach dein Haupt-Keywort in das Suchfeld ein, und es erscheint die Liste der Suchanfragen, an denen deine Zielgruppe interessiert ist:

Keyword Recherche mit Answer the Public

Hier kann ich Fragen wie «Welche Teekanne brauche ich», «Wie brühe ich den Tee richtig auf», «Wo kauft man Tee» und vieles mehr ausdrucken. Wenn du diese Fragen auf deiner Website beantwortest, wirst du noch mehr potenzielle Kunden ansprechen.

Keyword Analyse für deine Nische – How-to

Der nächste Schritt zur Erweiterung deiner Keyword-Liste ist die Verwendung von SEO-Tools. Ich nutze gerne Serpstat, es ist ein einfach zu bedienendes Tool, auch für diejenigen, die SEO noch nicht beherrschen. Gib dort dein Haupt-Keywort ein, wählen dein Land, indem deine Website ranken soll und wende bei Bedarf Filter an.

Keyword Research mit Serpstat

Serpstat Keywortanalyse

Du kannst die Liste auch nach Keyword-Difficulty (der Grad der Konkurrenz um in den Top 10 zu ranken), Suchvolumen, Kosten pro Klick, Wettbewerb in PPC und die Anzahl der Ergebnisse sortieren. In der ersten Phase sind die Schwierigkeit (Difficulty) der Keywords und das Suchvolumen die wichtigsten Faktoren für dich. Zum Beispiel sind Keywords mit dem Schwierigkeitsgrad zwischen 10 und 50 die beste Wahl für Anfänger, da alles darunter keinen kommerziellen Wert hat und alles darüber einfach zu schwer ist, um es zu versuchen.

Wenn du mehrere Warenkategorien auf deiner Website hast, wiederholen diese Recherche für jede Kategorie und exportiere die Wörter, die für dich funktionieren werden.

Überprüfen deine Konkurrenz

Falls deine Website bereits etabliert ist, kannst du sie mit deinen Konkurrenz-Websites vergleichen. Es kann vorkommen, dass du grosse Chancen verpasst, während deine Mitbewerber Suchanfragen bedienen, für die deine Website nicht optimiert ist. Um diese Schlüsselwörter zu entdecken, kannst du entweder mit Serpstat fortfahren oder Ubersuggest nutzen.

Gib bei Ubersuggest die Konkurrenz-Domain in das Suchfeld ein. Das Tool zeigt Dir alle Suchbegriffe an, für die deine Konkurrenz rankt. Nun merkst du rasch wo Lücken in deiner Keywort Strategie bestehen, die du schliessen solltest.

Keyword Search mit Ubersuggest

Gruppiere die Keywords (dritter Schritt)

Der letzte Schritt wird Dir helfen, eine klare Struktur deiner Website zu schaffen.

Keyword Gruppierung mit Excel

Unterteile deine Keywords in Kategorien von den allgemeinen bis zu den spezifischen und markier jede Gruppe mit einer anderen Farbe.

Wenn deine Liste nicht zu gross ist, kannst du dies manuell mit Excel tun, andernfalls gibt es eine Menge Tools im Internet, die Dir kostenlos dabei helfen.

Keyword Gruppierung mit Online Tools

Ich kann Dir zum Beispiel keywordclarity.io empfehlen.

Keyword Grouping mit keywordclarity.io

Keyword Clustering

Das Serpstat Keyword Clustering Tool gruppiert beispielsweise eine Reihe von Keywords basierend auf ihrer semantischen Ähnlichkeit. Der Differenzierungsgrad hängt von den Parametern ab, die du beim Start deines Projekts festgelegt hast. Wenn du Serpstat verwendest, gehe zum Abschnitt Tools, klicken auf Keyword Clustering und Text Analyse, Projekt erstellen und konfigurieren alle geforderten Einstellungen. Dann kannst du deine Keyword-Liste herunterladen.

Wenn der Bericht fertig ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen, und du siehst einen Bericht.

Hier sind dann Gruppen von Keywords, mit denen du arbeiten kannst. Diese Anleitung zur Keyword Recherche hilft Dir nicht nur die richtigen Suchanfragen zu bedienen, sondern damit kannst du die Architektur deiner Website aufbauen oder verbessern.

Das Beste ist, dass das Tool verschiedene Cluster kombiniert. Die Hierarchie der Cluster schaut folgendermassen aus: Schlüsselwörter werden zu Gruppen zusammengefasst (Cluster), Cluster zu Gruppen (Supercluster) und Supercluster zu Gruppen höherer Ebene (Protocluster).

So kannst du sehen, welche Themen verwandt sind. Wenn du einige Cluster kombinierst, einige Wörter in andere Gruppen verschiebst oder Schlüsselwörter hinzufügen möchtest, kannst du das direkt im Projekt tun.

Abschluss der Keyword Recherche: Die Selektion (vierter Schritt)

Der wichtigste Teil unserer Anleitung zur Keyword Recherche ist die Selektion. du kannst eine Artikel oder einen Beitrag nur nach ein paar ganz wenigen Suchbegriffen hin optimieren. Deswegen musst du aus deiner Auswahl die vielversprechendsten Begriffe auswählen. Ich empfehle dabei in zwei Phasen vorzugehen. Phase 1 umfasst die Keyword Auswahl mit dem gesunden Menschenverstand. Wende die folgenden Filter an:

  • Befreie deine Liste von nichtssagenden Füllwörtern wie: In, wie, wann, wenn, oder … Wenn du zwei Suchbegriffe hast wie «gebrauchte Autos zu verkaufen» oder «gebrauchte Autos verkauf» wird Google die Füllwörter nicht in die Suche einbeziehen, womit das erste überflüssig wird.
  • Suchbegriffe, die sich nur durch Einzahl und Mehrzahl unterscheiden kann man vereinen.
  • Falsche Schreibweisen kann man unberücksichtigt lassen, da Google ziemlich gut darin geworden ist, diese einzuordnen.

Phase 2 hat die quantitative Bewertung der Keyworte zur Ziel. Hier prüfst du für jedes Keywort die Anzahl der Suchanfragen pro Monat und gleichzeitig suchst du den Schwierigkeitsgrad des Keywords. Der Schwierigkeitsgrad gibt an, wie schwer es ist auf Seite eins für einen Suchbegriff zu ranken. Diese Daten bekommst du über viele bezahlte Suchwort-Tools. Es gibt aber auch kostenlose Tools wie zum Beispiel Ubersuggest. Mittels Excel rangierst du nun deine verbleibenden Suchbegriffe nach einem optimalen Verhältnis zwischen «Anzahl Suchen» und «Schwierigkeitsgrad». Nun wählst du die Suchbegriffe aus, die du pro Beitrag resp. pro Seite bearbeiten willst. That’s it!

Gar nicht so schwierig, oder?

Jede Aufgabe wird einfacher, wenn man einen vernünftigen Vorgehensplan hat. Und die Keyword Recherche mit dieser Anleitung ist ein gutes Beispiel dafür. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Schritte zur erfolgreichen Keyword-Recherche für Ihren Online-Shop:

  1. Brainstorming und Erstellen einer Liste von grundlegenden Keywords.
  2. Füge Suchvorschläge von Google zu Ihrer Liste hinzu.
  3. Berücksichtigen die Möglichkeit von Informationsanfragen.
  4. Analysieren deine Nische mithilfe von Keyword-Recherche-Tools.
  5. Überprüfe die Keywords deiner Mitbewerber.
  6. Gruppiere deine Liste der Keywords, um zu sehen, wie du sie verbessern und die Architektur deiner Website erstellen oder optimieren kannst.

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