SEO Content erstellen kann sich herausfordernd anfühlen. Das Erarbeiten von Inhalten zu Rankingzwecken ist, sofern man strukturiert vorgeht, machbar und lohnenswert. Wie du mit dem nötigen Fleiss und Know-how dein Content Marketing erfolgreich machst, zeige ich dir in diesem Beitrag. Bereit? Dann lass uns loslegen.
In seiner puren Form geht es bei SEO um Seiten-Rankings, wobei die Regeln für das Ranking mit den Anforderungen der Suchmaschinen verbunden sind.
Auch wenn SEO manchen Leuten vorwiegend technisch erscheinen mag, ist SEO doch ein wichtiges Element bei einer Content-Marketing-Strategie, wenn sie denn erfolgreich sein soll.
Die Erstellung von Inhalten zu Ranking-Zwecken, verfolgt letztendlich das Ziel deine Zielgruppe zu erreichen und sie an den Ort deiner Conversion zu führen.
Je höher dein Ranking, desto höher die Chancen, dass Kunden deine Website finden.
Es gibt viele Möglichkeiten, deine Website zu optimieren damit sie in den Suchergebnissen vorne dabei ist. In diesem Artikel möchte ich mich mit der Variante «Content» auseinandersetzen.
SEO-bezogener Inhalt ist Material, das du mit dem alleinigen Ziel erstellst, deine Inhaltsseite zu einem höheren Rang zu verhelfen.
Schritte für das erstellen von erfolgreichem SEO Content
Das Herzstück dieses Prozesses ist die Erstellung von soliden Inhalten, die deinem Publikum Mehrwert bieten.
Im Folgenden sind Schritte aufgeführt, um sicherzustellen, dass du Inhalte erstellst, die eine Spitzenposition in der Suchmaschine einnehmen können.
Zuerst Planen dann Schreiben
Ziele setzen
Was willst du erreichen?
- Monetäre Marketingziele (Umsatz, Gewinn, …)
- Quantitative Marketingziele (Anzahl Leads, Anzahl Neukunden, Abonnenten)
- Bekanntheit, Branding, Image, Reputation
Willst du deine Conversions optimieren? Willst du dich als Marke profilieren oder generell den Bekanntheitsgrad deiner Unternehmung erhöhen?
Deine SEO-Bemühungen beim Erstellen von Inhalten sollen dir helfen, genau diese Ziele zu erreichen. Nimm dir die Zeit, erreichbare Ziele zu entwickeln und eine Content-Strategie zu finden, mit der du Meilenstein für Meilenstein deinen Zielen näher kommst.
Überleg dir mögliche Inhalte und bestimme dein Publikum
Also, zuerst schaust du dir mögliche Themen an, die bei deiner Zielgruppe gut ankommen könnten und mit denen du deine Ziele möglichst direkt erreichen kannst. Wo diese Ideen herkommen sollen? Hier einige Portale, auf denen du schnell zu unzähligen Denkanstössen kommen kannst:
- Beliebte Blog Beiträge aus deiner Branche. Diese findest du leicht über BuzzSumo
- Inspiration auf Quora oder Reddit
- Schau nach relevanten Youtube Videos mit vielen Interaktionen
- Auf Google Trends findest du Themen, die beim Suchmaschinen-Giganten aktuell sind
- Der «Blog Idea Generator» von Hubspot (Englisch)
Die Liste ist keinesfalls abschliessend, aber schon diese wenigen Ressourcen bieten dir unendlich viele Möglichkeiten, dich inspirieren zu lassen.
Eine mögliche Strategie bei der Themenfindung ist, dass du nach möglichst populären Themen innerhalb deiner Branche suchst und dir dann überlegst, ob du deinen Lesern bei bei der Aufarbeitung eines ähnlichen oder gleichen Contents einen echten Mehrwert bieten kannst.
Anschliessend solltest du Personas erstellen, die Informationen zu Demografie, Standort und Online-Verhalten deiner Zielgruppe enthalten. Damit stellst du sicher, dass du die Tonalität deiner Leser triffst. Ein gutes Tool zum Erstellen von Personas ist Userforge
Die richtigen Keyworte für deinen SEO Content auswählen
Obwohl Google immer besser wird, die Absicht der User zu erkennen, spielen Keywords immer noch eine entscheidende Rolle. Wenn du die richtigen Keyworte findest, kannst du die Suchergebnisse damit dominieren und deine Zielgruppe mit deinem erstellten SEO Content glücklich machen.
Gute Keyworte findest du mit dem nachfolgenden Vorgehen. Aber was sind überhaupt «gute» Keyworte? Kurz gesagt:
Wenn du mit dem Thema Keyword-Analyse resp. Keword-Recherche wenig vertraut bist, empfehle ich dir meinen Beitrag Keyword Recherche (für deinen Onlineshop). Darin beschreibe ich den Prozess zum Finden der besten Keyworte im Detail.
Content Arten
Entscheide dich für die Art des Inhalts, den du erstellen möchtest.
Die Vielfalt der Inhaltsarten ermöglicht es dir, verschiedene Segmente deines Publikums anzusprechen. Hier sind einige der Arten von SEO-Inhalten, die du auf deiner Website verwenden könntest:
Artikel
Nachrichtenartige Artikel, die wahrscheinlich in einer Zeitung oder Zeitschrift erscheinen würden.
Blog-Beiträge
In der Regel wird als Blog ein Online-Textinhalt verstanden, der von einer Person in chronologisch gestalteter Reihenfolge im Stile von Tagebucheinträgen verfasst wird. Neben persönlichen Blogs sind jedoch ebenso Blogs zu bestimmten Themen (Themenblog) oder Firmen (Firmenblog) zu finden.
Leitfäden und Pillar-Seiten
Ein Leitfaden oder eine Pillar Page ist eine umfassende Abhandlung eines Themas auf einer einzigen Seite im Longread-Format. Diese werden wahrscheinlich viel länger als ein Blog-Beitrag sein und versuchen, eine kompliziertere Frage zu beantworten.
Infografiken
Dieser Content eignet sich hervorragend, um ein Publikum anzulocken, das sich von visuellen Inhalten angezogen fühlt. Der Text in einer Infografik ist nicht «durchsuchbar» – da es sich um ein Bild handelt. Stelle also sicher, dass du Alt-Text verwendest und ihn mit einem begleitenden Blog-Beitrag oder Leitfaden kombinierst, um den SEO-Wert dieses Inhalts zu maximieren.
Listicle
Ein Listicle, ein sogenanntes Kofferwort aus „List“ und „Article“, zählt zu den populärsten Blogformaten. Dabei wird der Artikel in Form einer Aufzählung bzw. Liste veröffentlicht. Listicles eignen sich hervorragend, um eine Vielzahl von Keyworten aufzunehmen.
Videos
Ähnlich wie Infografiken können Videos nicht «gecrawlt» werden, aber du kannst sie mit einem informativen Blog-Beitrag oder einer SEO-freundlichen Überschrift kombinieren.
Diese Liste ist nicht abschliessend, da es zahlreiche andere Arten von Inhalten gibt.
Strukturiere deinen Inhalt
Wenn du grossartige Inhalte erstellen möchtest, folgst du am besten einer soliden Struktur.
Identifiziere zunächst den Hauptteil deines Beitrags. Die Unterteilung in verschiedene Teile kann dein Schreiben einfacher und schneller machen. Sobald du deinen Inhalt strukturiert hast, kannst du an jedem Teil einzeln arbeiten, ohne dass du Zeit verschwendest deine Gedanken immer wieder neu zu organisieren.
- Überschrift
- Einleitung
- Hauptteil
- Zusammenfassung / Fazit
- Call to Action
Jeder Teil des Inhalts sollte eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss (Fazit oder Zusammenfassung) enthalten. Du kannst den Body-Text in verschiedene Teile unterteilen und deinen Inhalt so schreiben, dass er deine Persönlichkeit zeigt und bei deinem Publikum ankommt.
Etwas, was viele Leute unterschätzen ist der Schluss. Beende deinen Inhalt mit einem nachdrücklichen Aufruf zum Handeln. Du musst den Lesern klar und deutlich sagen, was als nächstes kommt resp. welche Handlungen jetzt auszuführen sind.
SEO freundliche Inhaltsgestaltung
Sobald du die Art des zu erstellenden SEO Contents bestimmt und einen Zeitplan für die Veröffentlichung entwickelt hast, ist es an der Zeit, deinen Content zu erstellen.
Hier besteht deine Aufgabe darin, ansprechende Inhalte zu entwickeln und mit dem technischen Aspekt der Suchwortoptimierung zu kombinieren.
Die Nutzung von Content Intelligence kann für das erstellen von SEO Content von grosser Hilfe sein.
Das Konzept Content Intelligence ist relativ simpel, die Umsetzung dagegen komplex: Als Content Intelligence beschreibt man den Einsatz von Software, Tools und Technologien, die verfügbare Daten auswerten, sie für das Marketing nutzbar machen und in direkte Ergebnisse umwandeln.
Am einfachsten ist es, sich in die Metriken zu vertiefen, die deine Konversionen tatsächlich verbessern, um sicherzustellen, dass deine Inhalte effektiv sind.
9 punkte, die du bei deiner Content erstellung beachten solltest
Packende Titel schreiben
Die Titel haben einen grossen Einfluss auf die Erreichung deiner SEO-Ziele und die Benutzerfreundlichkeit für den Leser. Beschreibende und einprägsame Titel können den Lesern helfen, zu erklären, worum es in deinem Inhalt geht und was sie davon haben wenn sie deinen Inhalt lesen.
Um deine Chancen auf ein besseres Ranking zu erhöhen, optimiere deinen Titel für SEO indem du diese einfachen Tipps befolgst:
- Verwende dein Haupt-Keywort oder deine Suchphrase am Anfang deines Titels.
- Halte deinen Titel unter 60 Zeichen. Google zeigt die ersten 60 Zeichen in den Suchergebnissen an.
- Stelle sicher, dass der Titel den Inhalt des Posts genau beschreibt.
Um dein Publikum zu fesseln und deine CTR (Click through rate) zu erhöhen, kannst du emotionale Elemente in deinen Titeln verwenden, wie zum Beispiel «am besten», «erstaunlich», «lustig», «gratis», «how-to», «überraschend» und so weiter.
Überschriften-Tags
Die Erstellung überzeugender Untertitel optimiert die Lesbarkeit deiner Inhalte. Die Verwendung von hierarchischen Untertiteln ist unerlässlich. Der Titel eines Blog-Posts sollte nur einen h1-Tag auf der Seite und ein Haupt-Keywort enthalten. Die Hauptabschnitte sollten h2-Tags enthalten und Unterabschnitte sollten h3 sein.
Mulitimedia ist Trumpf
Ich empfehle dir, deine Inhalte mit viel Multimedia zu ergänzen. Mit anderen Worten: Verwende Video, Audio, Diagramme, Grafiken, interaktive Medien, Quiz, Spiele und Infografiken.
Wenn du in deinen Beiträgen hochwertige Multimedia-Inhalte beifügst, befriedigst du einen grösseren Teil der Menschen, die auf deine Website kommen.
In einem Dokument mit den Google-Qualitätsrichtlinien wurde den Gutachtern empfohlen, Seiten mit «ergänzendem Inhalt» (in Form von Rechnern/Konfiguratoren, Downloads und Diagrammen) als wichtiger einzustufen als reine Textseiten.
Kurz gesagt, der Einsatz von Multimedia ist den zusätzlichen Aufwand wert und empfiehlt sich in jedem Fall.
Wähle SEO-freundliche URLs
Gut gestaltete URLs sind ein wichtiges SEO-Element. Laut Backlinko sind URLs ein bedeutender Ranking-Faktor und sollten beim Erstellen von SEO Content unbedingt beachtet werden. Sie bieten eine bessere Benutzererfahrung und sind leichter zu teilen. Wenn es darum geht, SEO-freundliche URLs zu erstellen, solltest du die folgenden Regeln beachten:
- Füge das Haupt-Keywort für deine Inhaltsseite ein. Das verbessert die User Experience deiner Website und hilft den Suchmaschinen, deine Seite besser zu kategorisieren und zu identifizieren.
- Verkürze deine URLs, indem du unnötige Wörter entfernst. Die durchschnittliche URL sollte etwa 60 Zeichen oder drei bis fünf Wörter umfassen.
- Verwende Bindestriche zur Trennung von Wörtern. Zum Beispiel: https://online-marketing-freelancer.ch
- Verwende Kleinbuchstaben. Grossbuchstaben können auf einigen Servern zu Umleitungen oder 404 Fehlern führen.
- Vermeide Stoppwörter wie «und», «weil», «der», «solche» oder «als» in deinen URLs.
- Halte deine URLs einfach, überzeugend und relevant.
Verwende kurze Absätze
Eine Sache, die man im Auge behalten sollte, ist es, die Absätze kurz zu halten. Das heisst nicht, dass jeder Satz in einer neuen Zeile beginnen muss, aber die Absätze sollten logisch angeordnet sein und jeweils nur eine Idee enthalten. Halte dich an Absätze mit etwa 2-3 Sätzen.
Verwende verschiedene Formatierungsoptionen, wie z.B. Aufzählungszeichen, Text hervorheben, Schriftart ändern. Das macht es für mobile Benutzer einfacher, den Inhalt zu lesen, und es macht deine Inhalte spannender.
Füge nützliche Links hinzu
Wann immer du neuen Content zu SEO Zwecken erstellst, solltest du dir überlegen wo weiterführende Erklärungen Sinn machen. Wo dies der Fall ist, kannst du einen Link setzen. Erstens hilft das der User Experience und zweitens wirst du von Google für das richtige Verwenden von Links mit einem Ranking-Boost belohnt.
Auch interne Links sind ein Muss sofern möglich. Sie helfen der Suchmaschine, die Relevanz deiner Inhalte zu verstehen. Ausserdem sorgen sie dafür, dass deine Leser mehr Zeit auf deiner Website verbringen und sie verringern die Absprungrate.
Du solltest die Links mit beschreibendem Ankertext versehen, damit die Leute besser verstehen, worum es bei dem Link geht. Versuche eine angemessene Anzahl von Links zu verwenden. Wieviele Links in einem Text sinnvoll sind, ist Teil vieler Debatten, bei denen sich auch die Cracks uneinig sind. Stelle einfach sicher, dass deine Links relevant, natürlich und für die Leser nützlich sind. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Halte dich an die optimale Inhaltslänge
Für einen typischen Blog-Beitrag solltest du mindestens 300 bis 500 Wörter schreiben.
Wenn du für competitivere Keyworte auf der ersten Seite ranken willst, liegt die optimale Inhaltslänge bei etwa 2000 Wörtern. Ja, du hast richtig gehört, das Erstellen von SEO Content mit dem Du ranken willst, ist auch eine Fleissaufgabe. Das heisst nicht, dass du nicht auch mit kürzeren Beiträgen ranken kannst, aber es ist statistisch erhärtet, dass die durchschnittlichen Beiträge auf Spitzenpositionen 1500 bis 2000 Worte umfassen.
Wichtiger als der Umfang deiner Texte ist, dass du deinen Lesern die nützlichsten und informativsten Inhalte zur Verfügung stellst, die ihrer Suchabsicht entspechen. Auch hier gilt
Qualität ist wichtiger als Quantität.
Optimiere deine Inhalte für mobile Endgeräte
Mittlerweile liegt die Nutzung des Internets über Mobiltelefone / Tablets weltweit bei 56 %.
Die Optimierung deiner Inhalte für mobile Geräte ist ein Muss, da Google völlig zurecht mobilfreundliche Websites bevorzugt behandelt.
Mobilfreundliche Inhaltsdarstellung geht über ein responsive Web Template hinaus. In diesem Beitrag geht es um Content. Also versuche zu überlegen, wie du deine Inhalte gestalten kannst, damit sie mobil gut und angenehm konsumiert werden können. Achte auf die Verwendung von
- Aufzählungen / Bullet Points
- Nummerierte Listen
- Zitate
- Häufige Absätze
- Aussagekräftige Grafiken mit wenigen aber einleuchtenden Details
Aktualisiere regelmässig deine Inhalte
Wenn du bereits ansprechende und erfolgreiche resp. umsatzstarke Inhalte erstellt hast, musst du trotzdem regelmässig neue Beiträge schreiben. Du solltest auch bestehende, vorallem umfassendere und wichtige Inhalte von Zeit zu Zeit aktualisieren und auf den neusten Stand bringen.
Dies liegt daran, dass Google den Suchern die besten Ergebnisse für ihre Suchanfragen liefern möchte. Wenn du nicht regelmässig veröffentlichst, wird dein Blog von Google nicht als eine gute Ressource für Sucher angesehen.
Schema markup
Die Implementierung von Schema-Markup hilft den Suchmaschinen, deine Inhalte besser zu verstehen. Es sondert wichtige Elemente deiner Inhalte aus und erklärt den Suchmaschinen, was diese Elemente bedeuten.
Verwende den Structured Data Markup Helper von Google, um deinem Blog-Post oder Content auf einfache Weise das Markup hinzuzufügen. Wenn du beispielsweise Schema-Markup zu deinem Titel hinzufügen möchtest, wähle den rechten Abschnitt «Artikel», gib die URL ein und beginne mit dem Tagging. Nachher fügst du den erzeugten Code deinem Artikel hinzu.
Performance Controlling
Die Analyse deiner Website gibt dir Aufschluss über die Leistung deiner Inhalte. Seitenaufrufe, Absprungraten und Attributionen vermitteln den potenziellen Erfolg deiner Inhalte.
Du kannst natürlich auch weitere Überlegungen anstellen:
- Kommentieren die Leute?
- Werden Besucher zu einem Conversion-Punkt geleitet?
Diese Informationen helfen dir nicht nur, den Zielerreichungsgrad deiner Inhalte zu kennen, sondern sie ermöglichen dir auch, zu sehen, wo du dich verbessern könnest.
Abschliessender Gedanke
SEO muss kein komplizierter Prozess sein. Das Erstellen von SEO Content ist ein sehr effektiver Weg, um sich an eine top Position in den SERPs zu erkämpfen. Sobald du seine Bedeutung und seine Beziehung zum Content verstanden hast, kannst du damit beginnen, Inhalte zu erstellen, die deiner Website zu einem besseren Ranking verhelfen, und das mit Erfolg. Versuch es, du wirst schon sehen.