Keywortanalyse, der vermutlich wichtigste Teil von SEO
Wir müssen Google helfen, zu verstehen, bei welchen Suchworten unsere Inhalte angezeigt werden sollen. Wenn wir im Web erfolgreich sein wollen, sollten wir unsere Zielgruppe genau im richtigen Moment mit den passenden Inhalten versorgen. Wir beantworten dafür die folgende Frage:
Welche Suchworte nutzt unsere Zielgruppe in welcher Phase des Kaufprozesses?
Die Basis dafür ist die Suchwort- resp. die Keywortanalyse. Die Qualitat der Keywortanalyse hat direkten Einfluss auf unseren SEO Erfolg, da Impressions, Klick-, Conversion- und Bouncerate direkt davon abhängen.
Das Vorgehen
Pragmatischer Ansatz | Analytischer Ansatz |
1. Schritt Seed-Keyworte: Pro Teilmarkt und Zielgruppe werden erste Hauptkeyworte gesucht. (Bsp. Autohändler: Occasionen, Neuwagen, Autohandel …) | Dito |
2. Schritt Auf Basis der Seed-Keyworte gibt es ein Brainstorming mit dem Kunden. Anlehnend an die bestehenden Keyworte werden willkürlich neue Suchworte erdacht. (Bsp. Occasion: BMW gebraucht mit Garantie oder Occasion günstig und, und, und) | Dito |
3. Schritt Anhand der neuen Keywortbasis werden mithilfe von Keywordtools, Google-Autocompletion und Google-ähnliche-Suchanfragen Variationen und weitere Ideen gefunden (z.B. Occasion günstig: Occasion günstig mit WIR Inzahlungnahme oder Occasion günstig Zürich und, und, und) | Dito |
4. Schritt Aus der Vielzahl von möglichen Suchworten werden die vielversprechendsten ausgewählt. | 4. Schritt Jedes der bis dahin gefundenen Keyworte wird hinsichtlich zweier Parameter untersucht: 1. Anzahl der dafür ausgeführten Suchen und 2. Der Keyword-Difficulty, d.h. wie schwierig ist es, für diese Keyworte zu ranken (wie viel Aufwand muss man dafür betreiben). |
5. Schritt Aus den zwei erhobenen Kennzahlen wird der Keywort Efficiency Index errechnet. Diese Kennzahl lässt uns die rentabelsten Kewyworte finden, nämlich möglichst hohes Suchvolumen bei möglichst geringem Aufwand. | |
7. Schritt Nach dieser Selektion werden die Suchworte in Kategorien unterteilt. Damit wird die Art der Suchintention bestimmt: Wir unterscheiden: Informational: Transactional: Commercial, Navigational: Brand. Damit stellen wir sicher, dass der Nutzer den Content findet, den er (pro Kaufphase) sucht. |
Sie sehen, eine wirksame solide Keywortanalyse ist aufwändig und man benötigt kostenpflichtige Keyworttools, um gute Resultate zu erhalten, aber: Es lohnt sich auf jeden Fall. Jede weitere Optimierungsmassnahme Ihrer Seite basiert auf den für Sie besten Keyworten.
Aufwand / Kosten für eine seriöse Keywortanalyse
Aufwand pragmatischer Ansatz | Aufwand analytischer Ansatz |
ca. 2 bis 3 Stunden pro Produkt/Zielgruppe | ca. 6 Stunden pro Produkt/Zielgruppe |