Sie wollen bei Google und Co. endlich vorne dabei sein?
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Dann ist erfolgsbasiertes SEO die Lösung für Sie.
SEO AUF ERFOLGSBASIS
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Wer in den Such
maschinen nicht prominent erscheint, hat es schwer.
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Kosten bei erfolgsbasiertem SEO
Der Grundsatz ist einfach: Sie bezahlen nur für Platzierungen auf der ersten Ergebnisseite.
Die Kosten bestehen aus einer einmaligen, günstigen Pauschale für die Basisoptimerung und aus einer Erfolgsprämie, falls Sie mit Ihrem Suchbegriff auf der ersten Google Ergebnisseite stehen.
Pauschale für die SEO Basisoptimierung
Erfolgsprämie bei Erreichung des vereinbarten SEO Rankings
Das Vorgehen bei SEO auf Erfolgsbasis
1.
Webseiten
Analyse
Audit Bericht und technischer Optimierungsplan wird erstellt
2.
Technische Optimierung
Crawlbarkeit, Ladegeschwindigkeit, Server und Sicherheit werden verbessert
3.
Webpage Optimierung
OnPage Optimierung, Content und Linkaufbau werden für die wichtigen Seiten gemacht.
WAS SIE VON MIR ERWARTEN KÖNNEN
Kosten bei Erfolg
Bei SEO auf Erfolgsbasis zahlen Sie die Erfolgsprämie wirklich nur dann, wenn Sie die gewünschte Platzierung mit Ihren Suchworten erreicht haben.
State of the art
Nichts ist so schnelllebig wie Best Practices (bewährte Vor
gehens
weis
en) im SEO. Ich informiere mich täglich über den aktuellen Stand der Technik, damit Sie die best mögliche Lösung bekommen.
SEO Know-how
Ich habe 10+ Jahre Erfahrung im SEO. Ausserdem habe ich eine der wenigen ernstzunehmenden Studiengänge in diesem Bereich erfolgreich absolviert (UC Davis).
Swiss Made SEO
Es gibt viele Aufgaben, die man ins Ausland auslagern kann. SEO ist Vertrauenssache und qualitätssensitiv. Von mir erhalten Sie Swiss-Quality-SEO.
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Dafür benötigen wir lediglich Ihre Web-Adresse und einige Suchwörter (Keywörter) mit denen Sie gerne auf der ersten Google Ergebnisseite erscheinen möchten.
FAQ
Wieso ist der Rang bzw. die Platzierung auf der ersten Ergebnisseite wichtig?
Es gibt diverse Studien, die das Klickverhalten der Google Nutzer genaustens untersuchen. Dabei werden zwei wichtige Erkenntnisse zutage gefördert.
- Wenn Sie mit Ihren ungebrandeten Suchbegriffen, also Turnschuhe und nicht Adidas Turnschuhe, nicht auf der ersten Google-Ergebnisseite erscheinen, werden Sie kaum Neukunden und Interessenten auf Ihre Seite bringen können.
- Auch innerhalb der ersten Google-Ergebnisseite gibt es Unterschiede. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf Platz 1 ca. 20 % der Nutzer auf Ihre Seite bringen. Dieser Faktor verschlechtert sich exponentiell bis zum 10. Platz. Dieser wird noch zu ca. 2 % zu einem Klick führen.
Wenn Sie mehr über die psychologische Wirkung des Rankings und deren Clickthrough Rate erfahren wollen, empfehle ich Ihnen meinen Beitrag dazu.
Deshalb ist es so wichtig, dass Sie mit Ihren wichtigen Suchbegriffen möglichst optimal in den Suchresultaten erscheinen. Mit SEO auf Erfolgsbasis bekommen sie genau diese Möglichkeit mit einem fairen Verrechnungsmodell.
Wie lange dauert es, bis ich eine Top-Platzierung einnehme
Dauerhaft erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung funktioniert heute nur noch mittel- bis langfristig. Kurzfristige Fortschritte im SEO sind allenfalls bei Nischenkeywords (den sogenannten Long-Tail-Keyworten) auch innerhalb weniger Wochen möglich. In jedem Fall hängt der Erfolg einer SEO-Kampagne von der Auswahl und Schwierigkeit der Keywords, dem zur Verfügung stehenden Budget sowie der Erfahrung des SEO-Dienstleisters ab. Durch eine clevere Auswahl von Longtailkeyworten lassen sich also auch kurzfristig gute Erfolge erreichen.
Eine präzise Prognose, wann sich die erwünschten Erfolge einer SEO-Kampagne einstellen, ist im Vorfeld schwierig zu stellen, zumeist wird von einer Mindestdauer von 8 bis 12 Wochen ausgegangen. Optimierungen auf schwierigen, kompetitiven Keywords können erfahrungsgemäss über einen Zeitraum von mehreren Monaten erfolgen.
Mit welchen Massnahmen bringen Sie meine Suchworte nach vorne?
Es wird mit 4 möglichen Massnahmen gearbeitet:
- Technisches SEO: Hierbei werden Systemfehler behoben. Die Fehler können serverseitig auftreten oder vom CMS resp. von den verwendeten Plug-ins herrühren. Die allermeisten Systeme sind fehlbehaftet. Es geht darum, dass die Fehler ausgemerzt werden, die Ihr System davon abhält, gut zu ranken.
- Onpage Optimierung: Hier geht es darum, dass Ihr Content so aufbereitet wird, dass Google versteht, worum es sich bei Ihren Inhalten handelt. Dazu gehören Title Tags, Meta Description, Keyword Densitiy, Seitenstruktur, Alt Tags usw.
- Oft treffe ich die Situation an, dass die Seite für gewünschte Keyworte zu wenig Inhalt bietet. Dann werde ich in Absprache mit Ihnen Content (also weitere Inhalte) entwickeln, sodass sie in den Augen von Google als relevant eingestuft werden.
- Mangelt es Ihrer Seite an Autorität, müssen Backlinks zu Ihrer Seite aufgebaut werden, d. h. unter Einbezug geeigneter Taktiken werden Nischenrelevante Seitenbetreiber ermuntert, einen Link auf Ihre Seite zu setzen.
Kann ich die Suchworte auswählen, die ich optimiert haben will?
Ja, sie können bestimmen, welche Suchworte Sie sich bei SEO auf Erfolgsbasis für die Optimierung wünschen. Es gibt dabei zwei Punkte zu beachten:
- Sie bestimmen das Seed-Keywort, d. h. ein Hauptkeywort. Daneben werden automatisch aber auch verwandte Suchbegriffe optimiert. Hier ein Beispiel: Sie wollen das Suchwort «Damen Adidas Sportschuhe». Gleichzeitig wird auch Damen Sportschuhe Running optimiert. Wenn beide Begriffe auf die erste Google-Ergebnisseite kommen, werden wir Ihnen beide Begriffe verrechnen, aber nur unter der Voraussetzung, dass Sie auch Running Sportschuhe für Damen verkaufen. Relevant für die Verrechnung sind alle von uns optimierten Suchworte, die in Ihrer Google Search Console aufgeführt werden.
- Es gibt Suchworte, die sich nicht betriebswirtschaftlich rentabel optimieren lassen. Wenn Sie als Sportfachgeschäft das Suchwort «Adidas» optimiert haben wollen, dann wird das nicht umsetzbar sein. Erstens gehört Ihnen dieser Brand nicht und darum wird Google Sie mit Ihren Suchergebnissen hinten anstellen und zweitens wäre der Wettbewerb für dieses Suchwort so hoch, dass die Ressourcen, die man für eine Optimierung einsetzen müsste, unverhältnismässig wären.
Wie errechnen sich die Erfolgsprämien?
Die Erfolgskosten werden wie folgt kalkulliert:
- Die Erfolgsprämien errechnen sich aus zwei Faktoren, und zwar 1. aus dem Schwierigkeitsgrad des Suchwortes. Der Schwierigkeitsgrad ergibt sich daraus, wie viel Konkurrenz versucht, für einen bestimmten Suchbegriff zu ranken. «Bücher online kaufen» ist kompetitiver als «Roter Damengurt online kaufen». Für ein kompetitives Suchwort müssen mehr Ressourcen aufgewendet werden, um auf der ersten Seite zu ranken. Dadurch vertreuert sich das Unterfangen und das widerspiegelt sich in der Erfolgsprämie. Der Schwierigkeitsgrad wir als Zahl von 1 bis 100 resp. in Prozent ausgedrückt. 70 % und mehr sind sehr schwierige Suchworte. Demgegenüber sind Suchworte unter 30 % relativ einfach. Es gibt verschiedene Datendienste, die den Schwierigkeitsgrad liefern. Ich arbeite mit Semrush. Es gibt aber auch kostenlose Dienste wei z.B. Ubersuggest, die die Werte liefern.
Es gibt noch eine gute Nachricht: Es gibt Suchworte, die einen relativ geringeren Schwierigkeitsfaktor haben zum angestrebten Ertrag. Ich berate Sie kostenlos dahingehend, welche alternativen Suchworte mehr ROI für Ihre Ziele bringen. Dazu verwende ich den Keyword Efficiency Index. Damit wird auch noch das Suchvolumen berücksichtig, d. h. möglichst hohes Volumen bei möglichst geringem Schwierigkeitsgrad. - Der zweite Teil der Erfolgsprämie für SEO auf Erfolgsbasis errechnet sich aus dem Rang, den ich für Ihr Suchwort erreichen kann. Wenn ich mit Ihrem Suchwort auf Rang 1 lande, können Sie davon ausgehen, dass ca. 20 % der Suchenden auf Ihren Link klicken. Wenn wir demgegenüber den Rang 10 belegen, erhalten Sie nur noch ca. 2 % aller Klicks. Also müsste der Rang 10 ca. 10 Mal günstiger sein als der Rang 1. Und genau so werden die Kosten gewichtet.
Wenn Sie mehr über die psychologische Wirkung des Rankings und deren Clickthrough Rate erfahren wollen, empfehle ich Ihnen meinen Beitrag dazu.
Die Formel für die Erfolgsprämie lautet: 12’000/100/Schwierigkeitsgrad/100*Rankingfaktor/100
Hier zwei Prämienbeispiele:
«Bücher Online kaufen» | «Rote Damengürtel online kaufen» | |
Volumen pro Monat (CH) | 480 | 10 |
Keyword Schwierigkeitsgrad | 72 % | 15 % |
Kosten pro Monat Rang 1 | 136.08 CHF | 28.35 CHF |
Kosten pro Monat Rang 2 | 63.36 CHF | 13.20 CHF |
Kosten pro Monat Rang 3 | 45.36 CHF | 9.45 CHF |
Kosten pro Monat Rang 4 | 36.72 CHF | 7.65 CHF |
Kosten pro Monat Rang 5 | 32.40 CHF | 6.75 CHF |
Kosten pro Monat Rang 6 | 25.20 CHF | 5.25 CHF |
Kosten pro Monat Rang 7 | 19.44 CHF | 4.05 CHF |
Kosten pro Monat Rang 8 | 16.56 CHF | 3.45 CHF |
Kosten pro Monat Rang 9 | 14.40 CHF | 3.00 CHF |
Kosten pro Monat Rang 10 | 12.96 CHF | 2.70 CHF |
Muss ich einen Vertrag unterschreiben?
Nein, Sie bekommen von mir eine Auftragsbestätigung, worin alle Eckdaten zur Vereinbarung festgehalten werden. Sie akzeptieren den Auftrag entweder indem Sie per Mail Ihr Akzept übermitteln oder durch ein konkludentes verhalten, d. h. indem Sie nicht auf die Auftragsbestätigung reagieren. Sollten Sie mit dem Auftrag nicht einverstanden sein, müssten Sie das per Mail oder brieflich zum Ausdruck bringen.
Gibt es bei SEO auf Erfolgsbasis eine Kündigungsfrist?
Ab Auftragserteilung habe ich 12 Monate Zeit, um Ihre Suchworte auf die erste Google-Ergebnisseite zu bringen. Sobald ein Suchwort auf der ersten Seite rankt, läuft die Mindestvertragszeit von 12 Monaten. Unter Einhaltung von einem Monat Kündigungsfrist kann der Vertrag ab dem 12 Monat jeweils auf Ende Monat gekündigt werden.
Welche Top 10 Keyworte werden verrechnet?
Bei erfolgsbasiertem SEO werden nur die Keyworte verrechnet, die vor der Optimierung noch nicht auf der ersten Suchergebnisseite waren.
Gibt es während der Laufzeit ein Reporting?
Sie erhalten monatlich ein detailliertes Reporting. Darin sehen Sie wie sich die Suchworte im Ranking verändert haben. Ausserdem sehen Sie darin wie sich der technische Zustand Ihrer Webseite entwickelt. Der Zustand wird in % ausgedrückt, wobei 100 % eine Perfekt instandgehaltene Seite beschreibt. Ausserdem sehen Sie wie Ihre Seite technisch gesehen im Branchenvergleich abschneidet. Das Reporting erhalten Sie jeweils am Monatsanfang zusammen mit der Monatsrechnung für den vergangenen Monat.
Was passiert mit meinem Ranking nach der Kündigung?
SEO Massnahmen sind relativ nachhaltig. So auch die Massnahmen die ich bei SEO auf Erfolgsbasis anwende. Ohne SEO-Pflege ist trotzdem davon auszugehen, dass Sie über die Zeit die durchschnittliche Position Ihrer Suchworte verschlechtern, und zwar aus dem einfachen Grund, dass Ihre Mitbewerber alles daran setzten werden, Sie zu überbieten. Sie werden Ihre Seiten verbessern, während Sie stagnieren.
Werde ich während der Vertragsdauer beraten?
Selbstverständlich. Service und Beratung liegt mir am Herzen. Natürlich sollte der Beratungsaufwand ein bestimmtes Mass nicht überschreiten, ansonsten würde ich Sie darauf hinweisen, dass ich eine weiterführende Beratung nach einer vorgängigen Offerte in Rechnung stellen muss. Es bleibt aber dabei, dass Sie eine vollwertige SEO Beratung von mir erwarten können.
Was ist eine Suchwortanalyse?
Im Vorfeld zur Optimierung bekommen Sie eine Suchwortanalyse. Darin wir quantitativ aufgezeigt welche Suchworte für Sie intressant sind. Dabei werden zwei wichtige Faktoren angeschaut, und zwar der Suchwortschwierigkeitsgra und das Suchvolumen. Ziel ist es gute Suchworte zu finden, die ein gutes Verhältinis von Suchanfragen und Schwierigkeitsgrad vereinen. Damit lässt sich Ihr Marketingbudget optimieren und Sie bekommen mehr «Bang for the Buck».
Die Suchwortanalyse ist fester Bestandteil von SEO auf Erfolgsbasis.
Was ist ein Schwierigkeitsfaktor?
Der Schwierigkeitsfaktor ist eine Zahl zwischen 0 und 100 und definiert, wie schwierig es ist, eine Website mit dem gewählten Keyword auf der ersten Suchresultat-Seite (SERP) zu bringen.
Was ist ein Webseiten-Audit?
Gerade bei SEO auf Erfolgsbasis ist es wichtig, dass Aufwand und Ertrag optimal aufeinander abgestimmt sind. Um dies zu gewährleisten, führe ich ein Audit durch. Darin werden eine Vielzahl SEO-relevanter Aspekte geprüft. Alle Fehler, Unzulänglichkeiten und Schwachstellen werden minutiös und schonungslos aufgelistet. Es gibt kaum Seiten, die 100 % fehlerfrei sind. Anhand des Audits werden die Fehler angegangen, die einer guten Platzierung im Wege stehen. Das könnte z. B. Folgendes sein:
- Unbemerkte HTTP-Status- und Server-Probleme
- Unteroptimierte Meta-Tags
- Duplikate
- Unzureichend optimierte externe und interne Verlinkung
- Hürden für Crawler
- Probleme bei der Indexierbarkeit
- Vernachlässigung der Website-Performance
- Kategorieübergreifende Probleme
Wenn Sie mehr über das Thema Website-Audit erfahren wollen, empfehle ich Ihnen meinen Beitrag dazu.
Gibt es eine Erfolgsgarantie?
Nein, die gibt es nicht. Suchmaschinenoptimierung ist von den Suchmaschinenbetreibern in der Schweiz, vorwiegend Google und von der Konkurrenzsituation in Ihrem spezifischen Umfeld abhängig. Google ändert laufend seine Algorithmen und somit auch das Ranking. Deswegen wäre eine Garantie unseriös und trotzdem bekommen Sie bei SEO auf Erfolgsbasis die nötige Sicherheit. Nebst der Einrichtungspauschale fallen für Sie ohne Erfolg keine weiteren Kosten an. Die Einrichtungspauschale ist so angesetzt, dass sie für mich als Anbieter für sich alleine gesehen nicht rentabel ist. Ausserdem bekommen Sie für die Einrichtungspauschale einen realen Gegenwert, nämlich einen Website-Audit eine Suchwortanalyse und eine Technische Basisoptimierung. Der Wert dieser Leistungen übersteigt die Pauschale beträchtlich. Sie sehen, Ich bin darauf angewiesen, Ihre Wunschsuchworte auf die erste Seite zu bringen und das ist Ihre Sicherheit.
Für wen eignet sich SEO auf Erfolgsbasis
Dieses Verrechnungsmodell ist für Auftraggeber geeignet, die noch wenig Erfahrung mit SEO haben. Es eignet sich auch, wenn Sie mit den Dienstleister und seine Qualitätstandards und Arbeitsweise noch nicht kennen. Ausserdem sind Internetpräsenzen geeignet, für die ein Ranking an einer überschaubaren Zahl von Suchbegriffen entscheidend ist, z.B. lokale Anbieter aller Art oder spezifische schweizweite Angebote. Für umfangreiche und komplexere Projekte wie Onlineshops mit vielen Kategorien und Produkten sollte zur Ausschöpfung des Potentials globalerer Ansatz gewählt werden.
Natürlich gibt es noch weitere Verrechnungsmodelle. Für welche Zielgruppen, welche Arten der Beauftragung von SEO Spezialisten geeignet sind, finden Sie in diesem Beitrag.
Noch Fragen
Wenn Sie rund um SEO auf Erfolgsbasis noch Fragen haben, zögern Sie nicht mich anzurufen. Ich berate Sie gerne: Tel. 079 248 47 06