Was ist wichtiger, als auf Platz eins in den Google-Suchresultaten zu erscheinen? Richtig, dass die Nutzer dein Listing dann auch anklicken. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, geben wir mit der Click-Through Rate (CTR) an.
Definition: Click-Through Rate (CTR) ist das Verhältnis der Klicks zur Anzahl an Impressionen. Wenn unser Listing 100 Mal angezeigt wird und dabei 20 Mal angeklickt wird, haben wir eine CTR von 20 % oder die Chance, dass wir einen Klick erhalten, liegt bei 20 %.
Dass die Click-Through Rate von Rang zu Rang in den Suchergebnissen exponentiell abnimmt, ist nicht mehr so neu (Siehe die blauen Balken in der Grafik unten). Dass die CTR entscheidend von der Art des Suchlayouts abhängt, aber schon.
Sistrix hat in diesem Zusammenhang aktuelle und aufschlussreiche Zahlen erhoben. Lasst uns einen Blick auf die Ergebnisse werfen:
Ranking | CTR | CTR Featured Snippets | CTR Knowledge Panel | CTR Google Ads |
1 | 28.5 % | 23.3 % | 16.8 % | 18.9 % |
2 | 15.7 % | 20.5 % | 13.2 % | 8.8 % |
3 | 11.0 % | 13.3 % | 12.6 % | 6.3 % |
4 | 8.0 % | 8.7 % | 9.5 % | 5.1 % |
5 | 7.2 % | 6.3 % | 9.1 % | 4.5 % |
6 | 5.1 % | 4.7 % | 6.3 % | 3.5 % |
7 | 4.0 % | 3.8 % | 4.8 % | 2.7 % |
8 | 3.2 % | 3.1 % | 3.6 % | 2.3 % |
9 | 2.8 % | 2.7 % | 3.2 % | 2.0 % |
10 | 2.5 % | 2.3 % | 2.7 % | 1.8 % |
Click-Through Rate
Hier sehen wir, dass die Werte von Rang zu Rang exponentiell abnehmen. Die ersten drei Positionen erhalten 55 % aller Klicks. Die erste Position für sich betrachtet erhält sogar mehr als ein Viertel aller Klicks. Damit sehen wir, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sich ganz an die Spitze der SERPs (Search Engine Result Page) zu kämpfen. Diese Erkenntnis für sich ist nicht ganz neu, aber wartet, was noch kommt.
Click-Through Rate mit Featured Snippets
Jetzt wird es spannend. Wie verhält sich die Click-Through Rate, wenn in diesem SERP ein Featured Snippet zur Anwendung kommt?
Erklärung: Mit dem Featured Snippet versucht Google, den Nutzern direkt in den Suchergebnissen Antworten auf Ihre Fragen zu geben. Nicht jede Suchanfrage wird mit einem Featured Snipped versehen. Dort wo es eingesetzt wird, besteht die Gefahr, dass der Besucher die Antwort nutzt, ohne eine Webseite ausserhalb Google zu besuchen. Bei den Featured Snippets sprechen wir auch vom Suchergebnis auf Position «0».
Tataah: Welche Erkenntnisse lassen sich aus den Zahlen ableiten?
- Das Featured Snippet kostet der ersten Position in den SERPs satte 5 %.
- Spannend ist, dass die Click-Through Rate bei den Positionen 2, 3 und 4 höher ist als bei einem Search Layout ohne Featured Snippet.
Click-Through Rate mit Knowledge Panel
Autsch – jetzt beginnt’s zu schmerzen. Bei einem Suchlayout mit einem Knowledge Panel verändert sich die Click-Through Rate beträchtlich.
Erklärung: Knowledge Panels sind Informationsfelder, die auf Google erscheinen, wenn du nach Objekten wie Personen, Orten, Organisationen oder Dingen suchst. Das Knowledge Panel wird in der Desktop-Suche auf der rechten Bildschirmseite dargestellt.
Die organischen Suchergebnisse leiden beträchtlich bei der Einbindung eines Knowledge Panels.
- Die Summe der Klicks, die die organischen Listings erhalten, sinkt beträchtlich, d.h. dass vermehrt Nutzer Google nicht verlassen, um weitere Antworten zu finden.
- Platz 1 verliert gegenüber der Durchschnitts-Click-Through Rate fast 12 %.
- Ausser Platz drei verlieren alle Positionen gegenüber dem Durchschnitt.
Click Through Rate mit Google Ads (ehemals Adwords)
Der Kampf um die bezahlten Klicks: Was passiert, wenn für deine Suchanfrage Textanzeigen in den Ergebnissen ausgegeben werden?
Die Google-Textanzeigen sind schon einige Male neugestaltet worden. Die Stossrichtung ist klar: Optisch nähern sich die bezahlten Anzeigen den organischen Listings. Mittlerweile kann man die beiden Formate kaum mehr unterscheiden, was eindeutig zulasten der organischen Listings geht.
In unserer Statistik zeichnet sich das entsprechend ausgeprägt ab:
- Die Summe der Click-Through Rates (bei den organischen Listings 1-10) ist nur noch 56 %, d.h. die Textinserate stauben 30 % aller Klicks ab.
- Die Position 1 verliert 10 % gegenüber dem Durchschnitt ohne Google Ads.
Fazit
Diese Auswertung zeigt eines ganz deutlich: Das Suchvolumen eines Suchbegriffs ist nicht so ausschlaggebend wie gedacht. Zu berücksichtigen ist das Suchvolumen abzüglich der Nutzer, die auf Google eigene Formate umgeleitet werden. Die Auswahl der Suchworte muss immer auch das Suchlayout berücksichtigen. Im Weiteren spricht diese Auswertung dafür, Longtail-Keyworte zu nutzen. Dort finden wir viel häufiger SERPs ohne ablenkende Inhalte von Google.